Hat die Polizist Zugriff auf Whatsapp-Anrufe (abhören)?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

Die Sache mit WhattsApp ist ja grade noch nicht so ganz geklärt, da das dazugehörige Gesetz noch etwas "fragwürdig" ist.

Rechtlich ist dazu ein richterlicher Beschluss notwendig.

Technisch muss auf deinem Telefon erst eine Software installiert werden um die Daten abzugreifen. WhattsApp Anrufe laufen übers Internet und sind ebenso verschlüsselt, normale Telefonate nicht. Daher lassen sie sich nicht so einfach wie die normalen abhören.

Wenn sie einen Grund dafür haben, dann wird das Gericht entscheiden, ob die das dürfen oder nicht.

facebook hat viele türen offen um das ,was über whattsapp passiert , zu sammeln .

nur die öffentliche ordnungsmacht wird von linker seite gesetzlich daran gehindert .

das geht nur mit einem richterlichen beschluss, vorher dürfen die das nicht

lukasschroeder1
Fragesteller

Ja und geht es danach? Weil um zB normal in ein iPhone reinzukommen bringt auch ein Gerichtsbeschluss nichts