Hat die Bibel die heutigen Weltverhältnisse vorausgesagt?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, Jesus und die Bibel allgemein haben schon vieles vorhergesagt.
Zum Beispiel:

https://www.jesus.ch/news/religioeses/43685_gaza_jesus_erscheint_muslimen_im_traum

»Und es wird geschehen in den letzten Tagen, spricht Gott, da werde ich ausgießen von meinem Geistauf alles Fleisch; und eure Söhne und eure Töchter werden weissagen, und eure jungen Männer werden Gesichte sehen, und eure Ältesten werden Träume haben.

Apostelgeschichte 2:17

oder

"In den letzten Tagen … werden [die Menschen] sich selbst und das Geld lieben. Sie werden angeberisch und überheblich sein, über Gott und Menschen lästern, nicht auf die Eltern hören, undankbar sein und nicht loyal. Sie werden lieblos sein, nicht kompromissbereit, verleumderisch, unbeherrscht und brutal und werden das Gute nicht lieben. Sie werden Verräter sein, eigensinnig, aufgeblasen vor Stolz und werden das Vergnügen lieben statt Gott. Nach außen hin wird es so aussehen, als hätten sie Gottesfurcht, aber die Kraft dahinter zeigt sich in ihrem Leben nicht.“

2 Timotheus 3:1-5

Das beschreibt die heutige Zeit sehr gut.

telemann2000  19.01.2024, 20:52

Die letzten Tage begannen aber schon zur Zeit der Apostel, oder?

Pascal889  20.01.2024, 01:18
@telemann2000

Nein die Apostel wurden von Jesus beauftragt die Evangelien in der Welt zu verbreiten. Sie wurden alle getötet. Über die letzten Tage weiß niemand etwas.

“Um jenen Tag aber und die Stunde weiß niemand, auch die Engel im Himmel nicht, sondern allein mein Vater.„

‭‭Matthäus‬ ‭24‬:‭36‬ ‭

Im selben Kapitel hat Jesus übrigends auch den Islam vorhergesagt.

“Denn es werden falsche Christusse und falsche Propheten auftreten und werden große Zeichen und Wunder tun, um, wenn möglich, auch die Auserwählten zu verführen. Siehe, ich habe es euch vorhergesagt.„

‭‭Matthäus‬ ‭24‬:‭24‬-‭25‬ ‭

telemann2000  20.01.2024, 07:53
@Pascal889

Warum spricht dann Petrus und Paulus darüber, dass sie in diesen letzten Tagen lebten?

telemann2000  20.01.2024, 10:48
@Pascal889

In deinem Zitat:

Und es wird geschehen in den letzten Tagen, spricht Gott, da werde ich ausgießen von meinem Geistauf alles Fleisch; und eure Söhne und eure Töchter werden weissagen, und eure jungen Männer werden Gesichte sehen, und eure Ältesten werden Träume haben.

Apostelgeschichte 2:17

Pascal889  20.01.2024, 10:51
@telemann2000

Ja es wird in den letzten Tagen geschehen. Wo soll jetzt aber stehen dass er von der Gegenwart spricht und nicht von der Zukunft?

Pascal889  20.01.2024, 11:13
@telemann2000

Petrus hat das hier gepredigt:

“Und als der Tag der Pfingsten sich erfüllte, waren sie alle einmütig beisammen. Und es entstand plötzlich vom Himmel her ein Brausen wie von einem daherfahrenden gewaltigen Wind und erfüllte das ganze Haus, in dem sie saßen. Und es erschienen ihnen Zungen wie von Feuer, die sich zerteilten und sich auf jeden von ihnen setzten. Und sie wurden alle vom Heiligen Geist erfüllt und fingen an, in anderen Sprachen zu reden, wie der Geist es ihnen auszusprechen gab. Es wohnten aber in Jerusalem Juden, gottesfürchtige Männer aus allen Heidenvölkern unter dem Himmel. Als nun dieses Getöse entstand, kam die Menge zusammen und wurde bestürzt; denn jeder hörte sie in seiner eigenen Sprache reden.„

‭‭Apostelgeschichte‬ ‭2‬:‭1‬-‭6‬ ‭SCH2000‬‬

Daraufhin sagten die Leute er sei betrunken, weil sie es ihm nicht glaubten.

Petrus erwiederte, dass das was er eben gepredigt hat, passieren muss. Weil es der Prophet Joel auch schon gesagt hatte.

Apostel sind keine Propheten. Sie geben nur die Evangelien weiter. Sie sind also etwas wie Lehrer.

telemann2000  20.01.2024, 11:33
@Pascal889

Und dennoch erwähnte er, dass sich die Prophezeiung zu Pfingsten (also Himmelfahrt Christi) erfüllte. Was schließt man daraus?

Pascal889  20.01.2024, 11:44
@telemann2000

Pfingsten bezieht sich auf das jüdische Wochenfest aus 3. Mose 23:15-21.

telemann2000  20.01.2024, 11:45
@Pascal889

Also passierte diese Begebenheit nicht an Pfingsten?

(Apostelgeschichte 2:1, 2) . . .Am Tag des Pfingstfestes nun waren sie alle am gleichen Ort zusammen. 2 Plötzlich kam ein Geräusch vom Himmel wie das Rauschen einer kräftigen Brise und erfüllte das ganze Haus, in dem sie saßen.

Wenn also Petrus erklärt oder lehrt, die Prophezeiung aus Joel erfüllte sich just in diesem Augenblick, welchen Schluss ziehst du daraus in Bezug auf den Zeitraum oder den Start der Erfüllung?

Pascal889  20.01.2024, 12:03
@telemann2000

Also, ich habe mich genauer informiert. Wir leben in den letzten Tagen. Wann aber der letzte Tag sein wird, das weiß niemand außer der Vater im Himmel. Es erfüllen sich immer mehr Prophezeihungen. Die Prophezeihung, die ich am heftigsten finde ist diese hier:

"In den letzten Tagen … werden [die Menschen] sich selbst und das Geld lieben. Sie werden angeberisch und überheblich sein, über Gott und Menschen lästern, nicht auf die Eltern hören, undankbar sein und nicht loyal. Sie werden lieblos sein, nicht kompromissbereit, verleumderisch, unbeherrscht und brutal und werden das Gute nicht lieben. Sie werden Verräter sein, eigensinnig, aufgeblasen vor Stolz und werden das Vergnügen lieben statt Gott. Nach außen hin wird es so aussehen, als hätten sie Gottesfurcht, aber die Kraft dahinter zeigt sich in ihrem Leben nicht.“

2 Timotheus 3:1-5

Es passt einfach viel zu gut zu unserer modernen Zeit.

Wenn du sehr präzise Informationen zu Apostelgeschichte 2 haben willst, wird dir diese Seite helfen.
https://schwarzach.lgv.org/fileadmin/user/schwarzach/Predigten_Skripte/220605_Apostelgeschichte_2_14-36.pdf

telemann2000  20.01.2024, 12:31
@Pascal889
Wir leben in den letzten Tagen

Das ist korrekt. Aber schon seit fast 2000 Jahren. Die letzten Tage begannen mit der Himmelfahrt Christi (sein Weggang) und enden mit seiner Wiederkunft.

Übrigens begannen auch gemäß Paulus die letzten Tage zu seinen Lebzeiten. Lies das hier:

‭‭2. Timotheus‬ ‭3:5‬ ‭bibel.heute‬‬

[5] Sie geben sich zwar einen frommen Anschein, aber von der Kraft wahrer Gottesfurcht wollen sie nichts wissen. Halte dich von solchen Menschen fern!

https://bible.com/bible/877/2ti.3.5.bibel.heute

Wenn Paulus Timotheus auffordert, sich von solchen Menschen fern zu halten, lebte Timotheus bereits unter Menschen die sich genauso verhielten wie von ihm beschrieben. Folglich lebte er bereits in dieser Zeit, korrekt?

Pascal889  20.01.2024, 12:52
@telemann2000

Ja, Jesus wurde auf dieser Welt schon immer gehasst. Nur heutzutage hat das ein größeres Ausmaß. Die Christenverfolgung hat in den letzten Jahren nochmal deutlich zugenommen.
Auch in der Musik Industrie zum Beispiel wird sich über Jesus lustig gemacht und der Teufel wird als cool dargestellt.

Es gab schon immer Menschen die sich so verhielten. Nur das Ausmaß wird immer größer.

Diese Seite hier hat mir auch schon weitergeholfen:

https://www.bibleinfo.com/de/topics/endzeit

Jesus wird zu einer Zeit kommen, in der wir es nicht erwarten.

telemann2000  20.01.2024, 15:00
@Pascal889

Das stimmt. Wir warten auf das hier:

(Matthäus 24:30, 31) . . .Dann wird das Zeichen des Menschensohnes am Himmel erscheinen, und alle Völker der Erde werden sich trauernd an die Brust schlagen, und sie werden den Menschensohn mit Macht und großer Herrlichkeit auf den Wolken des Himmels kommen sehen. 31 Und er wird seine Engel mit lautem Trompetenschall aussenden, und sie werden seine Auserwählten von den vier Himmelsrichtungen her versammeln – von einem Ende des Himmels bis zum anderen.
telemann2000  20.01.2024, 15:25
@Pascal889

Die Offenbarung ist mit Vorsicht zu genießen. Fast alles ist dort symbolisch aufzufassen

Pascal889  20.01.2024, 16:31
@telemann2000

Ja man muss es richtig interpretieren. Im Zweifelsfall schaut man in einer Studienbibel nach.

Hallo witnesses,

ja, die Bibel hat die heutigen Weltverhältnisse genau vorhergesagt! In insgesamt drei Evangelien (Matthäus Kapitel 24, Markus Kapitel 13 und Lukas Kapitel 21) und auch in anderen Bibelbüchern, wie z.B. der Offenbarung, werden Zeichen angeführt, die die "Zeit des Endes" oder in der Bibel auch "letzte Tage" genannt, kennzeichnen. Gestützt auf die oben genannten Kapitel aus den Evangelien möchte ich nachfolgend einige der wesentlichen Zeichen nennen, die sich in unserer Zeit erfüllen.

Matthäus 24:7 - "Nation wird sich gegen Nation erheben und Königreich gegen Königreich“

Da es Kriege im Verlauf der Menschheitsgeschichte schon immer gegeben hat, muss es sich bei dem, was Jesus hier beschreibt, um außergewöhnliche Kriege handeln. Zweifellos gehört der 1. Weltkrieg dazu.

Dieser unterschied sich von allen bisher geführten Kriegen darin, dass nicht nur einzelne Nationen involviert waren, sondern alle großen und auch einige kleine Nationen. Außergewöhnlich war, dass zum ersten Mal auch die Zivilbevölkerung in großem Maß in Mitleidenschaft gezogen wurde.

Seit dieser Zeit ist die Erde eigentlich nicht mehr zur Ruhe gekommen. Außer dem 2. Weltkrieg sind in nur wenigen Jahrzehnten hunderte weitere Kriege geführt worden, bei denen Millionen von Menschen ums Leben kamen. Es ist tatsächlich so, dass hierdurch auch eine andere biblische Prophezeiung in Erfüllung ging, die besagt, "der Friede [sei] von der Erde weggenomen" worden.(Offenbarung 6:4)

Lukas 21:11 - "Es wird große Erdbeben geben“

Besonders seit Beginn des 20. Jahrhunderts hat es auffallenderweise besonders schwere und zerstörerische Erdbeben gegeben. Die Statistiken weisen aus, dass die Zahl großer Erdbeben zugenommen hat.

Allein in der Zeit von Januar bis Mai 2010 gab es 6 Beben der Stärke 7.0 oder stärker. Die betroffenen Länder waren Chile, Indonesien, Japan, Haiti, Mexiko und die Salomonen. Vielen ist auch das verheerende Erdbeben vom 12. Januar 2010 in Haiti in Erinnerung geblieben, das als eines der schwersten der Geschichte zählt. Damit ist unübersehbar, dass sich auch dieses Zeichen in unserer Zeit erfüllt.

Matthäus 24:7 "Es wird Lebensmittelknappheit . . . an einem Ort nach dem anderen geben“

Auch dieses Zeichen findet in unseren Tagen eine bemerkenswerte Erfüllung. Derzeit leiden über eine Milliarde Menschen Hunger. Die Vereinten Nationen berichten, dass jährlich etwa 5 Millionen Kinder infolge von Mangelernährung sterben. Die Ursache für den Hunger so vieler Menschen ist nicht, dass die Erde nicht genügend Nahrung hervorbringen könnte; oftmals sind Misswirtschaft der Regierungen, Verschwendung und Korruption entscheidende Faktoren.

Lukas 21:11 „An einem Ort nach dem anderen Seuchen“

Trotz des Fortschritts der modernen Medizin sterben jedes Jahr noch immer Millionen infolge von Infektionskrankheiten. Im 20. Jahrhundert sind nach Schätzungen allein an Pocken etwa 300 bis 500 Millionen Menschen gestorben.

Auch kommen immer wieder neue, bisher unbekannte Infektionskrankheiten hinzu. In den letzten 3 Jahrzehnten zählte man über 30 neue Typen von Infektionskrankheiten (z. B. Ebola, SARS, AIDS u. a.) und seit einigen Jahren beobachtet man eine Zunahme arzneimittelresistenter Erreger, die durch Antibiotika nicht mehr abgetötet werden können.

Erschreckend sind auch folgende Zahlen: Weltweit sind ungefähr 500 Millionen Menschen an Malaria erkrankt, 1,6 Millionen an Tuberkulose und über 40 Millionen sind HIV infiziert. Neu hinzugekommen ist das sich global ausbreitende Coronavirus!

Matthäus 24:11, 12 "Zunehmende Gesetzlosigkeit lässt die Liebe der meisten erkalten"

Ein Kriminologe sagte: „Was einem ins Auge fällt, wenn man das weltweite Ausmaß der Kriminalität betrachtet, ist eine überall zu beobachtende beständige Zunahme. Die Ausnahmen, die es gibt, ragen als rühmliche Einzelfälle heraus und können schon bald in der ansteigenden Flut untergehen“ (Sir Leon Radzinowicz und Joan King, The Growth of Crime, New York, 1977, S. 4, 5).

Es ist nicht zu bestreiten, dass noch vor wenigen Jahrzehnten die Kriminalität bei weitem noch nicht das Ausmaß hatte, wie heute. Die Gesetzlosigkeit von der Jesus hier sprach, schließt jedoch nicht nur kriminelles Verhalten ein, sondern auch die Missachtung göttlicher Gesetze und Grundsätze.

Bekannterweise besteht in unserer Zeit der Trend, die Moral der Bibel infrage zu stellen oder ganz abzulehnen. Sittliche Werte, die Jahrhunderte Gültigkeit besaßen, werden als veraltet abgetan. Das hat letzten Endes auch mit dazu beigetragen, dass der Zusammenhalt in der Gesellschaft und die gegenseitige Zuneigung immer mehr abgenommen haben.

Dies sind nur einige wenige Zeichen, die von Jesus Christus vorausgesagt wurden und die kennzeichnend für unsere Zeit sind. Das Eintreffen dieser Zeichen bedeutet jedoch nicht, dass das Ende der Menschheit kurz bevorstehen würde. Es geht allerdings um das Ende des heutigen Weltsystems, das in Gottes Augen mehr als ausgedient hat!

Die Bibel spricht zwar von gewaltigen Veränderungen hier auf der Erde, doch führen diese letztendlich in eine bessere Welt. Gott wird sein angekündigtes Reich, eine himmlische Regierung in den Händen Jesu Christi, die Macht über unsere Erde übernehmen lassen.

Jesus Christus lehrte im Vaterunser um diese Regierung zu beten, als er sagte: "Unser Vater in den Himmeln, dein Name werde geheiligt. Dein Königreich komme. Dein Wille geschehe wie im Himmel so auch auf der Erde" (Matthäus 6:9,10). Ja, Gottes Königreich wird bald dafür sorgen, dass Gottes Wille auch hier auf Erden geschieht.

Dann wird sich auch eine sehr zu Herzen gehende Prophezeiung erfüllen, die da lautet: "Siehe! Das Zelt Gottes ist bei den Menschen, und er wird bei ihnen weilen, und sie werden seine Völker sein. Und Gott selbst wird bei ihnen sein. Und er wird jede Träne von ihren Augen abwischen, und der Tod wird nicht mehr sein, noch wird Trauer, noch Geschrei, noch Schmerz mehr sein. Die früheren Dinge sind vergangen" (Offenbarung 21:3,4).

Bis es so weit ist, wird es natürlich weiterhin schlimme Nachrichten und schreckliche Schlagzeilen geben. Die Bibel lässt jedoch auch erkennen, dass es nicht mehr lange dauern wird, bis Gott in das Weltgeschehen eingreifen wird.

Das Beste, was man in der verbleibenden Zeit tun kann, ist, Gott kennenzulernen und zu ihm ein enges persönliches Verhältnis aufzubauen. Dann werden wir all das Schöne erleben, was die gerade zitierten Prophezeiungen über die herrliche Zukunft sagen, die die Erde erwartet.

LG Philipp

witnesses
Fragesteller

In der Bibel wurde auch vorausgesagt, dass nach dem Tod der Apostel falsche Lehren und unchristliches Handeln Eingang in die Christenversammlung finden würden. Gewisse Männer würden Gläubige dazu verleiten, ihnen anstatt Christus nachzufolgen (Matth.7:15, 21-23; Apg.20:29,30). Deshalb gibt es so viele verschiedene Religionen, die behaupten christlich zu sein. Woran können wir wahre Christen erkennen ?

Kann ich nur mit ja beantworten, vieles was sie vorausgesagt hat, hat sich bereits offenbart.

Auch das Verhalten der Menschheit untereinander.

Ich hatte das erst vor kurzem am eigenen Leibe erfahren und war davon schwer erschüttert,da ich damit nicht mit gerechnet hatte das Motiv anscheinend Geld.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

telemann2000  19.01.2024, 20:56

Diese Antwort ist zu generisch. Passt irgendwie auf alle Zeiten der Menschheitsgeschichte

telemann2000  19.01.2024, 20:58
@Cravenask89

Wein ist Sünde wie das Rauchen.... Wäre zumindest, wenn man die Lehre der Zeugen Jehovas konsequent weiter denken würde

telemann2000  19.01.2024, 21:01
@Cravenask89

Ich habe nie Cannabis geraucht. Du scheinst stattdessen aus Erfahrung zu sprechen.

Aber da sieht man das Problem. Alkohol (Gift) soll gesund sein, aber Tabak eine Sünde die den Ausschluß bedeutet

telemann2000  19.01.2024, 21:03
@Cravenask89

Aber da sieht man das Problem. Alkohol (Gift) soll gesund sein, aber Tabak eine Sünde die den Ausschluß bedeutet

telemann2000  19.01.2024, 21:07
@Cravenask89

Viele sitzen deshalb ein. Werden aber nicht ausgeschlossen. Wenn jemand hin und wieder mal raucht, wartet der Ausschluß nicht lange auf sich, auch wenn er keinen dabei tötet

Hat die Bibel die heutigen Weltverhältnisse vorausgesagt?

Nein. Die letzten Ereignisse die sie "vorraussagt", fanden um 100 nChr in der römischen Provinz Asia statt.

Lies Matthäus 24:6,7. Dazu die Frage:
Welche Zustände sagt die Bibel für die letzten Tage voraus ?

Die Zustände die zum jüdischen Krieg 66-70 nChr geführt haben.

Das EvMt wurde etwa 10-20 Jahre nach Kriegsende verfasst.

Lies 2.Timotheus 3:1-5. Dazu die Fragen:
Wie beschreibt die Bibel das Verhalten vieler Menschen in den letzten Tagen?

Genau so wie der Mensch schon immer war.

Welche dieser Verhaltensmuster hast Du schon beobachtet ?

Ich kann nicht erkennen, wann der Mensch sich jemals anders verhalten hätte.

Ja, nicht nur diese, sondern auch was noch kommen wird.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Frieden drängt mich die Bibel zu erforschen.