Hat Deutschland schon mal ein starkes Erdbeben erlebt?

7 Antworten

So wie in dei Türkei Nein,aber mehr oder weniger erschütterungen passieren.Nur die Türkei schicksal liegt auf 2 Kontinental Platen,des wegen passiert wackelungen und rutschen unter die Erde,bis zu 20Km tiefe und ergebnisse sind leider Katastrophal.Bin auch sehr traurig über die Türkei über 2 2.000 menschen sind leider gleich tot,und unter die Trümmern suchen die weiter bei eisige Nacht temperaturen,Ist echt Herzbrechend. :((

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

grossefrau681  07.02.2023, 02:33

Falsch - hier gab es eines mit 6,3 im Jahre 1911.

Ja, das habe ich, allerdings nicht wirklich stark. In Deutschland kommt das gelegentlich vor. Das hat allerdings nichts mit klassischen Erdbeben zu tun, wo es mit den tektonischen Platten zusammen hängt. Sondern tatsächlich mit dem Bergbau.

Kannst ja mal danach googlen.

ja gab es, natürlich war keines annährend in der Stärke wie in der Türkei. Ich hab das Erdbeben von 1992 (Stärke 5,9 im Epizentrum) selbst mitbekommen. Es war mitten in der Nacht, mein Bett wurde plötzlich kräftig durchgerüttelt (als ob jemand an der Bettkante hin und her rüttelt), dadurch bin ich aufgewacht, aber ich habe es im Halbschlaf nicht richtig registriert.

Roermondbeben um 1993 oder so bei Heinsberg. Danals fiel eine Kreuzblume vom Kölner Dom und krachte in den Innenraum durchs Dach. Keiner verletzt weil nachts am Wochenende. Ich war in Aachen und bim davon aufgewacht.

13.4.1992 in NRW, im Rheinland: 5,9 - Bekannte hatten ein paar Dachziegel weniger
1978, Stutttgart bzw. Schwäbishce Alb 5,7

Ansonsten weis ich nichts

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung