Hat der Prophet Mohammed nie existiert?

Ja= es gab ihn, weil…

Nein= es gab ihn nicht, weil…

Das Ergebnis basiert auf 34 Abstimmungen

Ja 53%
Nein 24%
Keine Ahnung/Nicht sicher 24%

6 Antworten

Nein

Einen Mann mit Namen Mohammed den gab es sicher.

Ob er ein Prophet gewesen ist, das kann ich nicht beurteilen.

Mohammed hat als Prophet, falls er einer gewesen sein sollte, für das Christentum auf jeden Fall keine Bedeutung, auch keine für Gott (Bibel). Eventuell für Allah (Koran).

Warum soll sich jemand random eine Person ausdenken.. Vielleicht hieß er nicht Mohammed, sondern er hatte eventuell einen anderen Namen.

Ja

Dieselbe Frage kannst du auch jeder anderen historischen Figur stellen, die in einer Zeit lebte, bevor es keine lebenden Menschen mehr gab. Du kannst nicht beweisen, dass Mohammed eine echte historische Figur war. Oder auch Jesus oder Buddha. Denn niemand, der heute lebt, kann bezeugen, dass er ihre Taten miterlebt hat.

Und das gilt nicht nur für religiöse Figuren. Du kannst nicht beweisen, dass Julius Cäsar, Augustus oder Dschingis Khan existiert haben. Auch für George Washington gibt es keinen lebenden Zeugen.

Du kannst aber den gesunden Menschenverstand benutzen. Es gibt 1,5 Milliarden Menschen auf der Welt, die an einen Gott glauben, der zuerst von Mohammed gepredigt wurde. Es gibt zeitgenössische, historische Aufzeichnungen über ihn. Es gibt erhaltene Briefe, die er an ausländische Staatsoberhäupter schrieb, und schriftliche Berichte von Menschen, die ihn tatsächlich kannten. Er ist enorm gut belegt, viel besser als Jesus, um genau zu sein.

Obwohl er schon fast 1.400 Jahre tot ist, kennen wir sogar den genauen Ort, an dem er zur Ruhe gelegt wurde:

Bild zum Beitrag

Du kannst deinen gesunden Menschenverstand benutzen oder du kannst glauben, dass es eine riesige, andauernde arabische Verschwörung gibt, die seit 14 Jahrhunderten andauert, um den Propheten des Islam zu erfinden und die Menschen die ganze Zeit über glauben zu lassen, dass er real war.

Er war eine reale Person. Du musst seiner Religion nicht folgen, aber es ist dumm zu behaupten, dass er nie existiert hat. [Auszug aus urlz.fr/jiOm]

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Islamisches Wissen gemäß der Ahlus Sunnah wal Jama'ah
 - (Geschichte, Religion, Islam)

helmutwk  27.09.2022, 16:12
Es gibt zeitgenössische, historische Aufzeichnungen über ihn.

Nö, die sind 100 oder 200 Jahre nach ihm geschrieben.

Es gibt erhaltene Briefe, die er an ausländische Staatsoberhäupter schrieb

Dummerweise hat keiner dieser Staatschefs solche in seinem Archiv. Vermutlich handelt es sich um Fälschungen.

oder du kannst glauben, dass es eine riesige, andauernde arabische Verschwörung gibt, die seit 14 Jahrhunderten andauert

Das muss man nicht glauben. Es reicht eine Verschwörung, die dazu führt, dass man mehr als 1000 Jahre lang glaubt, es hätte ihn gegeben.

Es gibt eine Forschergruppe (Inarah), die Argumente dafür sammelt, dass es Muhammad nicht gegeben hat. So will sie herausgefunden haben, dass der Qor'an nicht in Mekka/Medina entstanden ist, sondern deutlich weiter nördlich. Diese Forscher stützen sich auf zeitgenössische, historische Quellen.

Wobei die mich nicht wirklich überzeugen. Aber dass die üblicherweise erzählter Geschichte Muhammads mehr Propaganda (von Abu Muslim?) enthält als Fakten, das scheinen sie mir aufgedeckt haben.

und schriftliche Berichte von Menschen, die ihn tatsächlich kannten

Welche Berichte sollten das sein?

gutefragekek203
Fragesteller
@helmutwk

Er meint wahrscheinlich Hadithe welche größtenteils alle erlogen sind

Keine Ahnung/Nicht sicher

Da ich mich 0 mit dem Koran und seinen Schriften auskenne, aber ich denke schon das es ihn gab (und Google sagt auch ja es gab ihn)

Was denkst du, 1400 Jahre später reden wir immer noch über diesen Mann und solange die Menschheit lebt, wird über ihn gereden, und wird es nach 1400 Jahren bekannt sein, ob du oder ich auf dieser Welt existiert haben?