Handyhülle: TPU oder Silikon?

Das Ergebnis basiert auf 10 Abstimmungen

TPU 50%
Keine Ahnung/Weiß nicht 30%
Silikon 20%

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

TPU ( Thermoplastisches Urethan) ist ein Kohlenstoffpolymer und fester als Silikon. Leiert nicht aus, ist glatter und rutscht so besser in die hose bzw. bleibt nicht hängen beim rausnehmen.

Silikon: (kombi aus silicium und sauerstoffatomen ) sind in der Regel deutlich elastischer und können mit der zeit etwas ausleiern

ich persönlich bin definitiv für silkonhüllen. das ausleiern ist meines erachtens minimal und selbst wenn, ist sie schnell wieder übers handy gepackt.

Beim TPU gibt es den großen nachteil, dass die hüllen sich mit der zeit ( 1-2 Monate) duch wärme ( in der hosentasche tragen) chemisch verfärben. sie nehmen ein sehr hässliches Raucher-Gelb an, dass lässt sich ( da es sich hier um eine VERfärbung des materials selbst und keine ABfärbung durch z.b. dreck handelt) nicht mehr entfernen. Vor allem bei weißen / hellen oder transparenten hüllen sieht man den effekt sehr schnell

Leider gibt es auf dem markt nahezu keine silikonhüllen mehr, selbst wenn es dran steht ist es doch immer nur TPU -die händler wissen da oft selbst den unterschied nicht- oder wollen es nicht wissen denn TPU lässt sich soweit ich weiß deutlich kostengünstiger herstellen und wenn alle paar monate ne neue hülle gekauft wird weil die alte so verfärbt ist dass man sich damit nicht mehr in die öffentlichkeit traut ist dass natürlich auch ein einnahmefaktor.

derwatz  30.12.2014, 18:46

... super Zusammenfassung.

Rotkaeqpchen  08.11.2018, 10:40

Danke!

Die Gesundheitsaspekte von TPU (Weichmacher) sollten noch erwähnt werden.

TPU

Zieht den Staub nicht so an, geht besser in die Hosentasche, leiert nicht aus, kann man leichter wechseln....

Nachteile:

federt nicht so bei einem Sturz

kann brechen

LG

Silikon

meine is aus silikon (war bei´m huawei ascend P6 dabei ;) is mir mal 5 meter on der treppe runter auf dem marmor boden gefallen :D Handy geht aber noch ;) also silikon dämpft echt den aufprall ! nur die Wärme bleibt leider in der hülle . kommt drauf an wie du dein handy auch belastest. wenn du pausenlos spielst , so wie ich :D dann dauert es schon 5 minuten bis die wärme abgeleitet wurde.

TPU

TPU. Silikon schützt vor "Fallschaden" aber leiert aus.

TPU

Gleitet besser in die Tasche. Bleibt nicht überall hängen