Handy unter dem Kissen?

2 Antworten

Ave!

Abgesehen davon, dass in dieser Konstellation kein Wärmeaustausch statt findet und das Gerät dadurch überhitzen und Stoff potentiell Feuer fangen könnte, gibt es keine erwiesenen gesundheitlichen Probleme.

Die Studienlage zur Gefährlichkeit von elektromagnetischer Strahlung ist gemischt, es konnten bisher aber keine eindeutigen Beweise für eine Zunahme von Erkrankungen - abseits von Schlafstörungen - festgestellt werden.

Auch theoretisch und physikalisch betrachtet hat diese Strahlung überhaupt nicht genug Energie um irgendwas nachhaltig zu schädigen. Die Energie, die nötig wäre um Erbgut zu schädigen (und damit Krebs zu verursachen) liegt im millionenfachen Bereich.

Das Handy sendet ja strahlen aus die auf Langzeit schädlich sind aber dasselbe ist ja wenn du dein Handy in der Hosentasche hast also ist es eigentlich völlig egal solange du es nicht 20 Jahre am Stück so machst

MagisterSamael  10.05.2024, 00:02
Das Handy sendet ja strahlen aus die auf Langzeit schädlich

Hast du Quellön, oder zumindest logische Herleitungen?

Kevin863  10.05.2024, 09:05
@MagisterSamael

Handys arbeiten mit der Datenübertragung durch elektromagnetische Felder und diese beeinflussen den Körper

MagisterSamael  10.05.2024, 21:05
@Kevin863

Ich versuche es einmal extrem simpel anhand eines einfachen Beispiels:

Die Gefährlichkeit einer Strahlung lässt sich grob anhand der Frequenz (und damit verbundenen Wellenlänge) ermitteln.

"Handystrahlung" liegt im Frequenzbereich von bis zu 3 Gigahertz mit einer Wellenlänge von minimal 10cm.

Licht im allgemeinen, sei es von Displays, LED oder gar der Sonne besitzt eine Frequenz von bis zu 700 Terahertz mit einer Wellenlänge von 500 Nanometern.

Selbst das reicht im Normalfall nicht aus um DNA zu schädigen und Krankheiten zu verursachen - sonst würden wir alle mit Krebs umher laufen.

Die Gefahr von Hautkrebs bei Exposition mit der Sonne kommt nicht durch das sichtbare Licht selbst, sondern die UV Strahlung: Diese hat eine Frequenz über 700 Terahertz mit einer Wellenlänge herab bis 100 Nanometer. Und selbst hier gibt es keine klare Studienlage.

Zum Vergleich: Radioaktive Strahlung, die als gesichert schädigend eingestuft ist, besitzt eine Frequenz von hunderten Peta- bis einigen Exahertz (Millionen bis Milliardenfach so viel wie Gigahertz) mit einer Wellenlänge bis runter auf wenige Pikometer (1 Billionstel Meter).

Also erkläre mir bitte, was an "Handystrahlung" schädigen soll und warum wir dann vom Licht nicht lange tot sind...