Handy ins klo gefallen - was tun?

6 Antworten

Wenn es geht, Batterie raus, und zwar dringend. Dann Trocknungsmittel besorgen, also Granulat in porösen Beuteln, etwa Kieselgel, und das Handy darin einpacken. Anleitung auf dem Trocknungsmittel beachten.

Profis haben stattdessen Trockenschränke, darin herrschen Unterdruck und 60 Grad, und man lüftet sie hin und wieder um den Wasserdampf rauszulassen. Mein Smartphone hat mal 20 Sekunden in 5 m Wassertiefe gelegen, und ich konnte es so retten.

Wenn die Batterie drin bleibt entstehen bei Nässe galvanische Ströme, und die Schaltungen korrodieren, es bilden sich Kristalle die für Kriechströme oder Kurzschlüsse sorgen.

Wenn es ein Handy ist kann das durchaus sein, bei einem Smartphone bin ich mir da nicht so sicher. Mein Nokia 3310 Handy fiel auch mal ins Klo, Akku raus und trocknen lassen - fertig.

Um welches Gerät handelt es sich genau?

Manche Smartphones sind gegen das Eindringen von Wasser geschützt. Die meisten dieser Geräte können 30min mit bis zu 1,5m Tiefe untergetaucht werden.

Wenn dein Gerät eine IP67 bzw. IP68 Zertifizierung hat, sollte deinem Gerät auch nicht passiert sein.

Mit einem nassen USB Port solltest du das Aufladen über USB sein lassen! Kabelloses Laden ist in Ordnung.

Wenn es noch funktioniert wird es wahrscheinlich auch so bleiben. Mikrofon und Lautsprecher könntest du noch testen

Welches Handy ist es denn?

CharlieZurrie
Fragesteller

Samsung galaxy s irgendwas, relatively neu, so 2023, und Danke schön👍

Miaunzer  04.05.2024, 15:31
@CharlieZurrie

dann sollte es gut gegen Wasser geschützt sein. solange es dir nicht in den Pool fällt wo ein großer Druck herrscht ist Wasser nicht so wild. natürlich trotzdem aufpassen

In Alkohol legen , das verdrängt Wasser

Alkohol aus der Apotheke , nicht Schnaps.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Akronym666  04.05.2024, 15:05

Oder Isoproponal aus dem Baumarkt

CharlieZurrie
Fragesteller

Bin unterqegs, wird also schwer des hier einzulegen, aber danke schön 👍