Handball - Ball aus Kreis holen

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Solange der Ball in der Luft ist, darfst du ihn rausholen, wenn du dabei nicht selbst den Kreis betrittst. Aus diesem Grund ist es ja auch möglich, noch in den Kreis zu springen und den Ball in Richtung Tor zu schlagen, wenn er eigentlich schon verloren scheint.

Auszug aus den internationalen Handballregeln, für den Fall, dass du dem Schiri nochmal begegnest: Regel 6:5: "[...] Befindet sich der Ball in der Luft über dem Torraum, darf er unter Beachtung der Regeln 7:1 und 7:8 gespielt werden." Die Regeln 7:1 + 7:8 legen fest, mit welchen Körperteilen der Ball berührt werden darf.

Vielleicht bist du davor durch den Kreis gelaufen.

alinalina12
Fragesteller

ne, bin ich nicht.. also war das dann eine fehlentscheidung und man darf das normalerweise?

kommt drauf an, wo du gestanden hast

alinalina12
Fragesteller

ich stand nicht im kreis..