Haltbarkeit von Sauerkraut in Dose und Beutel?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

wenn die Verpackung nicht beschädigt oder aufgebläht ist, müßte noch alles gut sein, auch nach 10 Jahren.

kuestenflueger  04.04.2024, 20:11

die säure konserviert doch !

Schubert610  04.04.2024, 20:13
@kuestenflueger

ja genau
Ich habe schon selbst eingekochtes probiert das aus dem Jahre 1970 war, hat noch ganz normal geschmeckt, nur die Konsistenz war etwas weicher als sonst.

Wenn das so lange drüber ist, werfe ich persönlich das weg. Ein halbes Jahr drüber ist bei mir die Toleranz.

Ausnahme: Zombie-Apokalypse und ich muss überleben.

Konserven können sehr lange halten. Ich habe auch schon Konserven gegessen, die länger als 5 Jahre abgelaufen waren.