Halogenlampen durch LED ersetzen? Trafo nötig?

4 Antworten

Wenn Du eine G4 Fassung hast dann handelt es sich um Niedervoltlampen. Diese werden auch über einen Trafo betrieben, der ist allerdings nicht für LED zu gebrauchen - damit zerstörst Du sie recht schnell weil die Strommenge nicht begrenzt wird.

Du brauchst also ein neues Netzteil das speziell für LED gemacht ist und eine stabilisierte Spannung liefert, die Fassungen und Verkabelung kannst Du weiter nutzen.

Die genannte Lampe
http://www.amazon.de/Deckenleuchte-mit-LED-Farbwechsler-Fernbedienung/dp/B00A4BVUWW/ref
besitzt zwei getrennte Trafos für die verbauten LEDs und für die Halogenlampen.
Per Fernbedienung lassen sich beide Lampengruppen (Halogen und LEDs) getrennt schalten. Die Halogenlampen stecken innerhalb der Glaswürfel, die LEDs unterhalb.
Kleiner Nachteil: Der Lichtschalter an der Wand muss immer auf "EIN" stehen, damit die Fernbedienung funktioniert. Schaltet man den Wandschalter aus und wieder ein, bleibt die Lampe aus und muss erst per Fernbedienung wieder aktiviert werden.

Die Watt-Zahl zeigt an, ab wieviel Watt du einen Kurzschluss zu erwarten hast. Abwärtskompatibel: JA!

Das mit dem Trafo: Hat deine Lampe einen elektronischen Trafo, kannst du auch LEDs dimmen, vorrausgesetzt, du nutzt auch einen elektronischen Dimmer!

Also du brauchst einen elektronischen Trafo und einen elektronischen Dimmer... dann geht das auch mit LED.

Heyihrda
Fragesteller

Es handelt sich um folgende Lampe: http://www.amazon.de/Deckenleuchte-mit-LED-Farbwechsler-Fernbedienung/dp/B00A4BVUWW/ref=pd_cp_light_0 Kannst du mal nachsehen, ob die Lampe einen elektrischen Trafo besitzt bzw. ob LED Lampen statt der Halogen eingebaut werden können?

hollandinnot  11.09.2013, 23:34
@Heyihrda

Wird höchswahrscheinlich der Fall sein, aber du kannst den Verkäufer kontaktieren und den nach seinem Artikel befragen...

Der Verkäufer verkauft die Lampe ja sogar mit LEDs... ich habe keine weitere Beschreibung gefunden :(

Sollte passen, wenn du auch einen elektonischen Dimmer hast. Dieser ist für dein Vorhaben Vorraussetzung!

Frage aber besser nochmal den Verkäufer.

JoGerman  03.11.2013, 01:54
@hollandinnot

Ein Trafo für eine Halogenlampe kann keinesfalls auch für LED-Leuchtmittel benutzt werden, auch nicht, wenn er elektronisch ist.
Der Unterschied ist die Strombegrenzung und die stabilisierte Spannung (unabhängig von der entnommenen Strommenge) die für Niedervolt-LED-Leuchtmittel zwingend notwendig ist, von Halogentrafos aber nicht oder nur in höheren Leistungs-Grenzen eingehalten wird.
Gruß DER ELEKTRIKER

Elektronische Trafos für Halogenlampen haben häufig eine Minimalbelastung

Wird diese durch die LED.Leuchtmttel unterschritten, ist das Verhalten unvorhersehbar ( abschalten ist möglich )

Anstelle Trafotausch kann es sinnvoll sein, GU10-Fassugen zu beschaffen ( 10 Stück ab ca. € 2,00 ) und GU10 LED Leuchtmittel zum gleichen Preis zu beschffen

( GU10 = 230 Volt ohne Trafo )