Hallo bekomme bei einem Jahrespraktikum 200 Euro in einem Altenheim jedoch bezieht meine Mutter harrz4 wie viel wird mir abgezogen von meiner monatlichen Vergü?

4 Antworten

Deine 200 € bekommst du dann jeden Monat,deine Mutter bekommt dann aber für deinen Bedarf weniger Leistungen gezahlt und du musst die Kürzung deiner Mutter aus deinem Einkommen wieder geben !

Ab dem 15 Lebensjahr stehen dir auf Erwerbseinkommen Freibeträge nach § 11 b SGB - ll zu.

Du hast dann also erst mal 100 € als Grundfreibetrag und von 100 € - 1000 € Brutto bleiben dir noch mal 20 %,ab 1000 € - 1200 € Brutto noch mal 10 % an Freibetrag.

Bei 200 € hast du dann also 120 € an Freibetrag,deiner Mutter werden dann von deinen Leistungen 80 € als anrechenbares Einkommen abgezogen,ihr habt dann im Endeffekt 120 € mehr als vorher zur Verfügung.

Diese Freibeträge werden dann in der Regel vom Nettoeinkommen abgezogen,wenn du aber Brutto = Netto bekommst wird er von da abgezogen.

Gar nichts. Warum auch? Ist doch super, wenn das Jobcenter nicht mehr zu 100% für dich aufkommen muss.

Praktikant666
Fragesteller

Ja natürlich aber wird meiner Mutter dann 200 Euro abgezogen oder wie geht das?

Gar nichts, aber deine Mutter bekommt weniger Leistungen vom Jobcenter.

100 Euro sind anrechnungsfrei, darüber hinaus werden 80 Euro angerechnet.

Es verbleiben Dir als 120 Euro.

http://www.hartz4hilfthartz4.de/fahrtkosten-kilometerpauschale/

Praktikant666
Fragesteller

Also wird mir das jetzt doch abgezogen oder wie die anderen sagen meiner Mutter wird etwas abgezogen?

wilees  06.06.2017, 16:09
@Praktikant666

Dir persönlich wird nichts abgezogen, jedoch wird Deine Mutter 80 Euro weniger erhalten, die Du dann Deiner Mutter geben musst.

Praktikant666
Fragesteller

Dankeschön ich hatte sowieso vor alles meiner Mutter zu geben dar wir nicht so viel Geld besitzen aber allgemein wird es kein Geld weniger sondern dann eigentlich 120 Euro mehr ?