Hält Dachbodentreppe auch ohne Feder?

Hallo. Sollte die rechte Feder mit Schanier abbrechen, hält die Luke dann noch oben im Raster?

Also brauche ich die Feder nur zum Öffnen oder hat sie auch einen Sinn beim Verschluss?

Denn wenn die Luke auch so oben genauso hält wie ohne Feder, dann würde ich mir einen teuren Handwerkerbesuch sparen.

Bitte um ne Meinung, Erfahrung.

Und welcher Handwerker wäre auf die Reperatur bzw zum Anbringen neuer Federung auf beiden Seiten verantwortlich? Danke euch

1 Antwort

Wenn das mittig an der Kante eine Verriegelung ist, dann wirds wohl halten.

Der Mechanismus mit der Feder soll zum einen verhindern, dass sie plötzlich und schnell herunterklappt und zum anderen das Hochklappen erleichtern.

nikolai241
Fragesteller

Danke, ja die Luke wird mittig verschlossen. Und beim Öffnen und Hochschieben benutze ich immer beide Hände.