Habt ihr schonmal einen toten Menschen gesehen? Was geht einem durch den Kopf? ...

Support

Liebe/r prechanger,

gutefrage.net ist eine Ratgeberplattform. Obige Frage mag interessant sein, um einen Rat scheint es Dir aber nicht zu gehen, oder? Ich möchte Dich bitten dies bei Deinen kommenden Fragen zu beachten. Wenn Du die Community besser kennen lernen möchtest oder Dich die Meinung der Community interessiert, kannst Du solche Fragen gerne im Forum unter www.gutefrage.net/forum unter der Kategorie "Community" stellen.

Viele Grüße

Klaus vom gutefrage.net-Support

18 Antworten

Ich habe bisher noch keine toten Menschen gesehen, aber Menschen die mir nahe standen bereits verloren und ja,im Moment der Todesnachricht und der Beerdigung denkt man viel über die Vergänglichkeit des Lebens nach und dass man nie wissen kann, wann es zu Ende ist und wie plötzlich und schnell einem der Tod aus dem Leben reißen kann.

oh jeh, das ist bei mir immer anderes, sehe berufsbedingt viele Tote, denke oft so sachen wie, wo auch immer er/sie jetzt ist (sorry, bin nicht religiös) gehts ihm(ihr besser als jetzt, wenns vorher ne qual war, oder oft frag ich mich trotz atheist, ob seine seele jetzt da hier noch irgendwo ist und mach auch gerne möglicherweise kindisch das fenster auf, damit er/sie raus kann... über eigene sterblichkeit denk ich eig nur nach, wenn jemand plötzlich und unerwartet oder jung verstorben ist...

Kommt drauf an, wer der Tote ist. Sind es nahe Angehörige ist es auf jeden Fall etwas ganz anderes, als wenn es jemand ist, zu dem Du keine Beziehung hast.

Habe ich! Da ich aber diesen Menschen nicht gekannt habe, gingen mir keine besonderen Gedanken oder Empfindungen durch den Kopf!

prechanger
Fragesteller

auch nachträglich nicht?

RBMannheim  28.04.2009, 14:20
@prechanger

Ne, eigentlich nicht! War ein Unfallopfer. Er war bei nasser Strasse mit dem Motorrad viel zu schnell in einer Kurve gefahren! Was sollte ich drüber/dazu denken? Höchstens vielleicht, dass es zum Glück keine Unbeteiligten erwischt hat!

wenn es ein mir fremder Mensch ist? ich hoffe das dieser Mensch ein gutes Leben hatte, oft denke ich natürlich auch über das eigene Leben nach und lebe für ein Weilchen ein kleines bischen intensiver, sehe mehr schöne Dinge. Klingt sicher komisch und da ist auch ernstes und trauriges im Kopf - aber wenn der Mensch nun schon sterben mußte bin ich auch froh wenn er gut begleitet werden konnte.