Habt ihr manchmal das Gefühl dass ihr mitbekommt wie sich die Erde dreht?

Das Ergebnis basiert auf 20 Abstimmungen

Nein 65%
Ja 35%
??? 0%
Anderes 0%

15 Antworten

Nein

Genaugenommen ist dies nicht möglich, sondern wenn, dann nur eine Einbildung. Die Erde dreht sich stets mit derselben Geschwindigkeit. Es gibt zwar Abweichungen, doch diese verzögern so langsam, dass es nicht ins Gewicht fällt. Würde die Erde richtig bremsen, wären wir tot, bevor wir etwas bemerken würden.

AdrenElin
Fragesteller

Klar aber dachte vielleicht blendet man es in den meisten fällen einfach nur aus wie man auch seine Nase die meiste Zeit nicht wahrnimmt aber in manchen Momenten gar nicht mehr übersehen kann

Wie ein Auto wenn es bremst meint der Antwortgeber glaub

Benito0330  09.05.2024, 14:29
@AdrenElin

Wenn ein Fahrzeug bremst oder anfährt, kommt ja wieder die Trägheit zum Tragen. Der Körper wird in Bewegung versetzt und möchte sich dann so weiter bewegen, wenn gebremst wird. Dann merkt man es natürlich. Aber die Erde dreht sich konstant, und alles auf ihr drauf mit ihr es gibt keine plötzlichen Abweichungen. Deshalb spüren wir es nicht.

Ja

Jetzt mehr so, aber damals immer wenn ich besoffen war. Mir wurde echt übel dabei.

Ja

Ich kann es spüren. Die Drehung der Erde. Der Boden unter unseren Füßen dreht sich mit 1.600 Kilometern pro Stunde und der gesamte Planet rast mit 100.000 Kilometern pro Stunde um die Sonne, und ich kann das spüren. Wir fallen durch den Raum, du und ich, klammern uns an die Hülle dieser winzigen kleinen Welt, und wenn wir loslassen...

Nein

Nö. Das deutet für mich eher auf eine Erkrankung hin. Heißt Vertigo oder zu deutsch "Schwindel".

Nein

Nur wenn ich mal zu viel getrunken haben sollte - was aber selten vorkommt. 🤪