Habt ihr euer Ernährung umgestellt und gab es einen bestimmten Grund?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das erste Mal 2013. damals einfach aus dem Grunde dass ich mich super unwohl in meinem Körper gefühlt habe und abnehmen wollte. Diese Ernährung habe ich zu einem sehr großen Teil bis heute beibehalten. Dann noch mal Januar 2019 erst auf vegetarisch und Januar 2021 auf vegan. Beide nachfolgenden Umstellungen immer auf Basis der ersten.

Heißt ich esse/trinke seit 2013 praktisch kein gekauftes Fast food, keine Softdrinks, keine Süßigkeiten, keine fertiggerichte und allgemein nichts mit zugesetzten Zucker oder massig Fett. Dafür wird eben täglich frisch gekocht mit reichlich Gemüse und fettarm.

Ich habe mich noch nie ungesund oder "schlecht" ernährt und war auch auch nie übergewichtig. Auch hatte ich noch nie eine Erkrankung, die besondere diätetische Maßnahmen erfordert. Doch jetzt im fortgeschrittenen Alter muss ich feststellen, dass intuitives Essen zur Gewichtsregulation nicht mehr ausreicht. Dieses pi mal Daumen- Schätzen, lass mal dies oder jenes weg... reicht nicht mehr. Die durchschnittliche Frau mit Anfang/Mitte 50 hat einen BMI von 27kg/m2 - ich bin nicht bereit, das zu akzeptieren. Daher bemühe ich mich seit fast 2 Jahren aktiv darum, Gewicht zu reduzieren und das Wunschgewicht auch zu halten. Dazu ist natürlich eine Umstellung auf pflanzenbetonte Kost, Kalorienzählen und mehr Bewegung unerlässlich.

Ja, habe ich.

Ich wollte mich einfach natürlicher ernähren. Also möglichst so, wie es von Natur aus für Menschen vorgesehen ist.

LG.

Ja ich wiege ein paar Kilo zu viel und habe gemeinsam mit der Freundin die Ernährung seit ca. 3 Monaten komplett umgestellt - wir zählen dadurch aktuell auch Kalorien und das Abnehmen funktioniert bisher wunderbar.

Wir ernähren uns deutlich bewusster und vor allem gesünder - - auch die Portionen werden dadurch automatisch etwas kleiner.