Habt ihr euch vor der Geburt rasiert?

Das Ergebnis basiert auf 8 Abstimmungen

nein 63%
ja 38%

6 Antworten

nein

Du schämst dich für natürlichen Schamhaarwuchs - um Gottes Willen, warum?

Auch wenn ein (Groß?-)Teil der Frauen sich heutzutage im Intimbereich rasiert, ist das weder notwendig noch gar ein Muss - auch nicht für eine Geburt.

Da ich mich nicht rasiere, kann ich dir auch keine Tipps geben. Aber lass dir gesagt sein; einer Hebamme ist nichts Weltliches fremd und uns ist es pupsegal, ob eine Gebärende rasiert ist oder nicht.

Alles Gute für dich und eine gesunde Schwangerschaft!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin seit fast 40 Jahren Hebamme
nein

Meine Frau rasiert sich von Haus aus nicht und hat sich daher auch vor der Geburt unserer Kinder nicht rasiert.

Der Hebamme oder dem/r GynäkologenIn ist das außerdem komplett egal ob da Haare sind oder nicht

Dass man sich wegen ein paar Schamhaaren schämen sollte finde ich mehr als komisch

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Da ich einen geplanten Kaiserschnitt aus medizinischen Gründen hatte, wurde ich von der Hebamme gebeten, mich bereits zuhause zu rasieren.

Das hab ich aber nicht selbst gemacht, sondern mein Mann.

Da ich meinen Intimbereich sonst nie rasiere, hätte ich es auch nicht vor der Geburt getan.

Haare im Schambereich sind völlig normal und natürlich und nichts, wofür man sich schämen müsste.

Wenn du es trotzdem tun willst, wäre ein großer Spiegel eine Möglichkeit.

Ich würde es aber eher bleiben lassen. Wenn man nicht sieht, was man tut, kann man sich unschön schneiden.

Caila  17.03.2023, 11:32

Mit einem Spiegel geht das gut.

Und die Rasur vor der Geburt hat wenig mit der Optik zu tun. Das wird getan um ein mögliches Infektionsrisiko nach einem Dammriss oder Schnitt zu senken. Und eventuelles nähe zu erleichtern.

Elli113  17.03.2023, 13:17
@Caila

Bei einer vaginalen Geburt gibt es keine medizinischen Gründe für eine Intimrasur.

Im Gegenteil: Das Rasieren verursacht häufig Mikroverletzungen, erst recht ohne freie Sicht zwischen die Beine, und die Haarfollikel können sich entzünden.

Caila  17.03.2023, 14:36
@Elli113

Meine Hebamme riet uns damals zu rasieren vorbeugend falls man genäht werden müsste.

Aber davon unabhängig. Wenn die FS sich rasiert wohler fühlt dann hilft die Spiegelmethode. Damit hat man freie Sicht in den Intimbereich. Blind würde ich auch nicht raiseren. Aber mit der Hilfe eines Spiegels geht das recht gut.

Das macht im Zweifel eine Krankenschwester.

ja

Ja aber wenn du es nicht kannst musst du dich nicht dafür schämen. Zur Not machen das die Hebammen dann selbst falls notwendig.

Was du probieren kannst wäre ein tragbarer Spiegel. Und dann setzte du dich so davor das du über den Spiegel alles sehen kannst