Habt ihr euch schon mal ein Amazon-Produkt mit dem Vorsatz es nach einmaligem Gebrauch zurück zu schicken bestellt?

Aufgrund der großen Zustimmung werde ich die Frage alsbald wieder exhumieren ^^

Das Ergebnis basiert auf 38 Abstimmungen

Nein 89%
Ja 11%

16 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ja

Entgegen all den angeblichen Gutmenschen hier, stehen ja die Statistiken welche seit Einführung des Fernabsatzgesetz belegen das dies noch und nöcher ausgenutzt wird.

Allen voran von den Ladies bei den Klamotten.

Woher ich das weiß:Recherche
DerEdelmann
Fragesteller

Endlich mal jemand mit einem gesunden Verständnis. Es ist schon interessant wie sich die Gutmenschen immer zu Wort melden, wenngleich die Statistik das Gegenteil belegt.

Es ist ähnlich wie wenn in die Runde gefragt wird :"Wer liest Bild am Sonntag?" - es bildet sich stets ein auffallendes GAP zwischen den Antworten und den empirischen Zahlen anhand belegter Statistiken.

CosmiqUser  11.05.2024, 11:05

So ein Unsinn. Welche Statistik beweist denn so ein Handeln? Nur anhand vom Fernabsatzgesetzt auf solche Handlungsweisen zu schließen, ist mehr als naiv^^ *g*

DerEdelmann
Fragesteller

Diese Antwort verdient den STERN :-)

Nein

Hallo,

nein - das habe ich nie gemacht und habe es auch nicht vor. In meinen Augen gehört sich das einfach nicht. Genauso finde ich es unangebracht sich x Kleidungsstücke nachhause schicken zu lassen und dann mehr als die Hälfte davon wieder zurückgehen zu lassen. Das hat auch nichts mit Gutmensch oder nicht zu tun.

LG

DerEdelmann
Fragesteller

Insbesondere auf die x Kleidungsstücke in y Größen sehe ich das genau so.

Aber sag das mal einem von den 20 Schreiern hier die sich hier ausladend über den -ausgeführt- einmaligen Vorgang aufregen, zeitgleich aber für ihre Eulen daheim wöchentlich die Retourpakete der Klamotten in 5 Größen auf die Post fahren.

Das geht irgendwo nicht zusammen.

Technomanking  10.05.2024, 17:30
@DerEdelmann

Man muss sich auch fragen, was mit den Retouren passiert. Die Kleider kommen ins Outlet oder werden entsorgt.
Was passiert hier bei dem Gehäuse? Als Neuware wird es wohl nicht verkauft. Hat Amazon B-Ware? Denke es nicht.
Eine elegante Lösung wäre gewesen das Gehäuse auf eBay etc. anzubieten zum reduzierten Preis. So hat jemand der in der gleichen Situation die Chance auf ein gutes Produkt zum tieferen Preis. So bleibst du nicht auf allen Kosten hocken und hast trotzdem für die Dienstleistung bezahlt

Nein

Hallo DerEdelmann!

Na, Du bist mir ja ein "Edel-Mann"^^ *g*

Nein, so etwas mache ich schon prinzipiell nicht.
Bzgl. Nachhaltigkeit und Co. sehe ich es eher so, dass ich lieber das eine oder andere Produkt, dass doch nicht zu 100% passt, lieber behalte. Ich meine, wegen 1,00 € eine Retoure einzuleiten? Zum einen ist es nicht nachhaltig, zum anderen entstehen enorme Kosten. Und, wenn 100000 Produkte nur einfach so benutzt werden, dann leiden auch potentielle Käufer darunter. Und, da ich mir wegen ein paar Euro keine Gedanken mache, juckt es mich nicht, ob ich ein Teil mehr oder weniger herumliegen habe. Manchmal benötige ich doch etwas oder zweckentfremde.

Dies durch das Fernabsatzgesetz zu legitimieren, hat schon ein besonderes Geschmäckle. Und, sich Retourenstatistiken zu bedienen und dann darauf zu schließen, ist ja auch nicht so schlau und falsch. Anbieter können dies ja nicht nachweisen. Wäre es statistisch wirklich so extrem, dann würde das viel über die Gesellschaft aussagen.

Ich für meinen Teil habe so etwas noch nie gemacht und werde dies auch nie tun. Ich besitze noch ein bisschen Anstand und Intellekt^^

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
DerEdelmann
Fragesteller

"...und Intellekt^^"

Meist gut versteckt ^^

DerEdelmann
Fragesteller

Kleiner Nachtrag noch :

Soso, es gibt also keine Statistiken dazu.

Hier kommt die ad absurdum-Führung des Argument.

Demnach sind wir Deutschen darin sogar -was mir vorab auch nicht so bekannt war- Werlmeister in dieser Negativdisziplin.

Das belegt wohl eindrücklich das die Thematik dank Fernabsatzgesetz bei uns umfassend ausgeschöpft wird.

Aber wie gesagt ist das Schablonenhaft gleich den Versicherungsbetrügern oder Bild-am-Sonntag-Lesern : Die Zahlen belegen eindeutig das Gegenteil, jedoch versuchen die Gutmenschen trotzdem zu behaupten es handle sich lediglich um "bedauerliche Einzelfälle und sei nicht repräsentativ".

Nein

Stelle ich auf eine Stufe mit Schwarzfahren.

nach gut 50k€ Umsatz

Diese Information ist völlig irrelevant. Der Grund warum diese Information angehängt hast, ist das du dir selbst im klaren bist wie moralisch verwerflich dein Handeln ist und du es dir so schön redest. In Wirklichkeit lässt sich das aber dadurch auch nicht schön reden, da du für diese Summe auch Waren erhalten hast. Das Geld hast du Amazon nicht gespendet.

Wäre es im Falle von Amazon nicht so unglaublich schwer das nachzuweisen, würden sie es wahrscheinlich tun.

DerEdelmann
Fragesteller

Finde ich schon relevant, deine Ansicht entgegen empfinde ich als völlig irrelevant.

Cyreplex  10.05.2024, 13:55
@DerEdelmann

Glaubst du es ist für den Richter interessant das du 50 Jahre lang eine Jahreskarte der Deutschen Bahn hattest und dann nach dem Abmelden dieser beim Schwarzfahren erwischt worden bist? Absolut irrelevant.

DerEdelmann
Fragesteller
@Cyreplex

Es interessiert keinen Richter was hier vorliegt in so fern Amazon als Geschädigter nichts den Rechtsweg bestreitet.

Das Amazon dies nicht tut wenn der Algorithmus sieht "aha...50k€ Umsatz quasi ohne Probleme und hier auf Hand B mal ein 30€ Malus", sollte selbst klärend sein.

In sofern du mir folgen kannst sollte sich dabei selbst klärend erschließen das wir -auch wenn der deutsche Oberlehrer Michl was anders wöllte- hier ein sanktionsloses Verstreichen zu meinen Gunsten sehen werden - selbst mit Ansage.

Cyreplex  10.05.2024, 14:03
@DerEdelmann

Ich behaupte nicht das dein Vorgehen nicht rechtens ist. Ich hab dir lediglich ein Beispiel dafür genannt weshalb die Information überflüssig ist.

Muss aber sagen für jemanden der so viel Geld auf dieser Plattform liegen gelassen hat heulst du ganz schön rum wegen 30€.

DerEdelmann
Fragesteller
@Cyreplex

Wo heule ich? Du hast das Thema aufgebracht - die Themengebende Frage ist nicht "was meint ihr Gutmenschen zu meinem Move?", sondern lediglich "wer hat es auch schon gemacht?" ;-)

Also haben ja offenbar nur du und weitere am Thema vorbei geantwortet.

Nicht immer rumschwurbeln ^^

Cyreplex  10.05.2024, 14:06
@DerEdelmann

Wieso diskutierst du dann immer noch wenn ich doch offensichtlich so weit abgekommen bin von der eigentlichen Fragestellung?

DerEdelmann
Fragesteller
@Cyreplex

Weil ich -wie der Name bereits sagt- ein Edelmann bin, welcher auch den Pöbel bedient.

Cyreplex  10.05.2024, 14:09
@DerEdelmann

Sehr "Edel" eine Gesetzeslage die den Verbraucher schützen soll zu missbrauchen um 30€ zu sparen. Würde da doch glatt das "d" mit einem "k" tauschen in deinem Benutzernamen.

Nein

Nein, finde ich unmöglich.