Haben wir in Deutschland genügend (gute) Lehrer und Schulsozialarbeiter, um alle Schüler zu fördern, zu unterstützen und auf den richtigen Weg zu bringen?

Das Ergebnis basiert auf 24 Abstimmungen

nein 92%
ja 8%

8 Antworten

Von Experte Nordseefan bestätigt
nein

Das haben wir nicht.

In Deutschland kommen zuviele Schüler auf einen Lehrer. Spezielle Förderung (wie in Finnland, wo ein Lehrer sich nur um ein Drittel soviele Schüler kümmern muss) ist so unmöglich.

Entweder der Schüler schafft das so, oder er braucht private Nachhilfe wenn die Eltern nicht die Zeit oder das Wissen haben das selbst zu leisten. Und wenn die Familie private Nachhilfe nicht bezahlen kann schaut der Schüler eben in die Röhre und wird zum Schulversager.

Das ist der Grund, warum in Deutschland die Herkunft bei so vielen Schülern über Erfolg oder Misserfolg entscheidet. Das ist maximal ungerecht und liegt auch an unserem überlasteten Schulsystem und den gestressten Lehrern.

Sozialarbeiter braucht es ebenfalls. Kinder die Zuhause soziale Probleme haben können sich auch schlecht auf den Unterricht konzentrieren.

Zu haarsträubenden Zuständen an einer Berliner Grundschule, die geht da wohl bis zur 6. Klasse, empfehle ich dieses unterhaltsame Buch:

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Erfahrung in der Parteipolitik und als Reporter
 - (Schule, Psychologie, Politik)
nein

Selbst wenn wir genügend kompetente Lehrer hätten, ist unser Schulsystem sowie das der meisten anderen Länder überhaupt nicht darauf ausgelegt, Schüler individuell in ihren Stärken zu fördern und auf den richtigen Weg zu bringen. Das Ziel ist nicht, möglichst viele hervorragende Schüler hervorzubringen. Vielmehr soll Arbeitgebern und Universitäten eine Grundlage geboten werden, vermeintlich begabtere und fleißigere Menschen von unbegabteren und weniger ambitionierten zu unterscheiden.

Das Schulsystem ist keine Talentschmiede, sondern eher eine Filteranlage.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
nein

Was ich so, von den Menschen in meinem Freundeskreis höre, deren Kinder in die Schule gehen, muss das derzeit eine reine Katastrophe sein. Ständig fallen Stunden aus, weil kein Lehrer da ist.

LG

nein

Selbstverständlich nicht - es fehlt massiv an wichtigem Personal.

nein

BEI WEITEM NICHT - weder Lehrer noch Sozialarbeiter noch Schulpsychologen

Was nicht nur mehr als traurig ist, sondern auch einiges über das Schulsystem in diesem Staat aussagt!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Menschlichkeit ist mein persönlicher Grundsatz!