Haben Kaugummis Kalorien?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das sind die Zusatzstoffe, z.B. Zucker, die man beim Kauen aus dem Kaugummi löst und schluckt.

Normalerweise schluckt man das Kaugummi ja nicht herunter. Deshalb werden sich die Kalorienangaben aufs kauen beziehen. - Und zwar aufs kauen, bis es nicht mehr schmeckt, bzw. bis aller Zucker (und alle sonstigen Kalorienlieferanten) geschluckt sind. - Letztendlich macht das aber keinen Unterschied, denn wenn Du das Kaugummi schluckst, wird im Magen und Darm sowieso alles aus dem Kaugummi heraus geholt.

Aber Vorsicht! Die Hersteller aller Nahrungs- und Genussmittel sind sehr Erfindungsreich. Vielleicht gehen die davon aus, daß Du das Kaugummi nur 10 Minuten lang kaust und dann ausspuckst, dann können aber immernoch Kalorien drin sein. Wenn Du das Ding aber eine halbe Stunde lang kaust, kommen evtl. mehr Kalorien raus.

Die Kalorien beziehen sich größtenteils auf den Zuckergehalt - und den Zucker kaust du raus.

Wenn du den ganzen Zucker (70 Proz.)rausgekaut hast, bleibt nur noch eine Kautschukmasse übrig. Oder ein undefinierter Gummiklumpen.

Das "Gummi" ist unverdaulich, daher muss es bei der Zählung außer acht gelassen werden.