Haben Katzen auch sowas wie ein welpenschutz?

5 Antworten

Wenn dein Kater nicht die ganze Zeit bei der Katze war, dann hat er keine Ahnung davon das das seine Welpen sind. Oftmals tötet ein Kater sämtliche Kätzchen um die Kätzin wieder neu zu bedecken, von daher ist es eher eine Gefahr als ein "Schutz".

Decken wird er sie ganz sicher, wenn sie rollig ist, ohne Rolligkeit deckt kein Kater eine Kätzin - sie ist dann für ihn nicht interessant und so weit ich weiss, gibt es keine Vergewaltigung bei Katzen.

Um all dem Unsinn vorzubeugen gehört der Kater jetzt und das Kätzchen später (4 bis 6 Monate alt) kastriert.

hilal678
Fragesteller

Danke!!! Also töten wird er die Kleine sicherlich nicht das Kätzchen geht immer zu ihm und will mit ihm spielen er ist eher derjenige der keine Lust auf sie hat und ihr aus dem Weg geht... aber das mit dem kastrieren werden wir aufjedenfall machen..

Nein, es gibt keinen Welpenschutz.

Ein Kater vögelt auch seine Mutter, seine Schwester, seine Oma und seine Tante.

Selbstverständlich auch seine Tochter ....

hilal678
Fragesteller

Okey gut dann wissen wir Bescheid bevor es zu spät ist... Danke!

Manche Tiere (egal ob Katzen, Hunde, Löwen, Eichhörnchen....) reicht es zu sehen "das ist noch ein Jungtier, ich halte meine Pfoten weg und gehe vorsichtig mit ihm um". Manche sehen darin aber knallharte Konkurrenz die aus dem Weg geschafft werden muss.

Katzen ist es egal ob sie "verwandt" sind oder nicht. Sobald sie merken "mein Gegenüber ist geschlechtsreif und aktuell brünftig/ rollig/whatever" gehen sie "drüber".

Bei Katzenweibchen kann die Geschlechtsreife unterschiedlich früh einsetzen. Mancher denkt "ach, das ist doch erst ab dem Erreichen des Erwachsenenalters": Nope, schon vorher. Das kann mit einem Halben Jahr soweit sein, oder vorher oder später - steckt man nie drin.

Wie alt ist euer weibliches Kätzchen denn nun?

hilal678
Fragesteller

Sie müsste jetzt um die 9-10 Wochen alt sein

hilal678
Fragesteller

Bis jetzt war es so dass er über ihren Körper stand und sie am Hals mit dem Mund getragen hat so wie die Mütter nach der Geburt und sie spielen auch miteinander. Also es ist nicht so dass der Kater im Kätzchen eine Konkurrenz sieht

Rockige  08.07.2019, 10:56
@hilal678

Ach so, aktuell ist das Kätzchen noch in dem Entwicklungsalter in dem der soziale enge Kontakt zur Mama verflixt wichtig ist um so ideal wie möglich zu geraten.

Die Mutter ist nicht mehr verfügbar? Aber der Katzenvater hat teils die Rolle der Mutter übernommen (Katzendinge beibringen, Katzensozialverhalten beibringen? Na wenn das so ist hat das Kätzchen echt Glück im Unglück.

Also, wenn das Kätzchen geschlechtsreif wird (zwischen dem 4. und 12. Lebensmonat) besteht die Möglichkeit das sie geschwängert wird vom nächstbesten potenten Kater. Auch wenns der biologische Vater von ihr ist.

Man sollte da dann auch nicht erst warten bis sie das erste Mal rollig ist - da kanns dann schonn zu spät sein. Eine Teenagerschwangerschaft für Katzen ist aber alles andere als ideal für die schwangere Katze und ihren künftigen Wurf. Besprecht das bitte zeitnah mit eurem TIerarzt. Wie ihr vorgehen müsst um so etwas zu verhindern.

Bald beginnt die Pubertät für euer Katzenweibchen, ab da werden Kater und Katze immer mal wieder aneinander geraten. Ganz wie menschliche Teenies versuchen dann auch Katzen-Teens ihre Grenzen auszutesten. Sie wollen sich messen, ihre Fähigkeiten erproben und ausweiten, wollen kämpfen spielen, jagen spielen.

Wird dann also unter Umständen auch mal etwas ruppig zugehen.

Wenn euer Weibchen dann irgendwann erwachsen ist, wirds nochmal zum Konkurrenzkampf kommen (möglicherweise oder sogar wahrscheinlich). Denn dann gehts um die normalen Revierstreitigkeiten, dem ausfechten wer welche vorrrangigen Rechte hat im gemeinsamen Revier

hilal678
Fragesteller

Dankeschön das war sehr hilfreich!! :)

Kater sind keine "Väter". Und Welpenschutz gibt's auch nicht. Natürlich kann sie trächtig werden, und wenn sie noch sehr jung ist, kann das auch gefährlich werden, je nachdem wieviele Welpen es sind. Er muss kastriert werden und die Katze auch. Bald.

hilal678
Fragesteller

Ja wir hatten schon mit dem Gedanken gespielt gehabt werden wir jetzt auch tun. Dankeschön!

Lass den Kater kastrieren.

hilal678
Fragesteller

Danke!