Haben die Kreditkarten von der Tankstelle eine IBAN Nummer?

4 Antworten

Trotz aller anderen Antworten möcht ich mal sagen, dass ich zu meinen Kreditkarten immer auch ein Kreditkartenkonto mit IBAN hatte.

Jahrzehntelang hatte ich das klassische Kreditkartendoppel von der Barclays. Für die beiden Karten gab es ein gemeinsames Konto.

Seit einigen Jahren hab ich die Kreditkarte meiner Hausbank. Dafür hat die Bank ein eigenes Kreditkartenkonto eröffnet. Nachdem ich einmal in zwei weit auseinander liegenden Ländern am gleichen Tag bezahlt habe, hat eine Firma - die Banken kümmern sich ja scheinbar nicht mehr selber um ihre Kreditkarten, sondern beauftragen da andere - Betrug vermutet, meine Karte gesperrt und mir eine neue zugeschickt. Die Bank hat das bisherige Konto zugemacht und ein neues eröffnet.

Bei beiden Banken wurde das Kreditkartenkonto belastet, wenn ich damit bezahlt hab. Einmal im Monat wurde dann der Saldo von meinem Girokonto abgebucht.

Kreditkarten sind keine Girokonten.

Es gibt aber Debitkarten, die mit einem Girokonto verbunden sind .. da wird jede Buchung sofort vom Girokonto abgezogen, dass sind aber dann trotzdem 2 Konten, nur das Girokonto mit IBAN.

Vielleicht ist aber auch gemeint, ob man per SEPA Überweisung auf die Kreditkarte einzahlen kann .. das geht üblicherweise, die IBAN ist dann das Konto der Bank, und der Verwendungszweck die Kartennummer. Das sollte auf der Webseite der Kreditkarte stehen.

Eine Kreditkarte hat keine IBAN. Eine IBAN gehört zu einem Bankkonto. Also z. B. dem Konto, von dem die Kreditkartenrechnungen abgebucht werden bzw von dem aus du die Kreditkartenrechnungen bezahlst.

Das ist eine megalange Nummer, beginnend mit DE in Deutschland.