Habe ich mich viel zu extrem meiner Mutter gegenüber verhalten?

7 Antworten

Ich ging zu meiner Mutter mit der Schokolade in der Hand und fragte sie, seit wann sie so leckere Schokolade kauft.

Klingt jetzt erstmal nach 'ner normalen und gutgelaunten Reaktion. Oh, lecker, Schokolade. Ein wenig kindisch / kindlich vielleicht, insbesondere ohne zu fragen an die Schoki zu gehen, aber ich sehe da definitiv keine "böse Absicht".

Daraufhin wurde sie sehr wütend

Joa, kann sie machen, ist aber Unreife pur.

Richtige Reaktion von ihr wäre gewesen: "Joa, die Schoki ist lecker, habe ich extra für Deinen Cousin gekauft. Dann geh halt gleich neue kaufen."

deswegen wurde ich auch laut

Joa, ist normal. Kein Verbrechen. Wie man in den Wald hinein ruft, so schallt es hinaus.

Auf einmal kommt sie in mein Zimmer und schmeißt die Schokolade mit Gewalt gegen mein Regal und fluchte noch vor sich hin. Das hat mich provoziert weshalb ich die Schokolade zurück ins Wohnzimmer warf

Joa, normales Karma halt. Wenn sie sich wie ein idiotisches Kleinkind verhält, darf sie sich nicht über eine solche Reaktion wundern.

Ich konnte die ganze Sache nicht wirklivh ernst nehmen…🤦🏻‍♀️🤦🏻‍♀️

Vermutlich genau die richtige Reaktion.

Meine Frage ist, ob meine Reaktion wenigstens einigermaßen gerechtfertigt war

Ja.

und ob meine Mutter im Recht ist.

Nein, definitiv nicht.

Mein Fazit: Du hast Dich offensichtlich etwas überschwenglich über die Schoki hergemacht. Kann mal passieren. Leicht, naiv (positiv gemeint), mit Lebensfreude - so sind 16jährige mal - vielleicht war auch etwas "Gier" im Spiel, wie du geschrieben hast. Ihre Reaktion war völlig übertrieben. Problemorientiert statt lösungsorientiert. Das hast Du ihr gespiegelt / zurückgeworfen. Dafür gibt's für Dich keine "Bonuspunkte", aber es ist auch in keiner Weise verwerflich.

Sie hat angefangen mit dieser hoch destruktiven Energie und jetzt versucht sie Dich dafür zu bestrafen, dass sie weniger Lebensfreude hat als Du. Viele Menschen sind so. Die ertragen es einfach nicht, wenn es anderen gut geht. Und anstatt klar zu sagen, was sie wollen, ticken sie dann so aus wie Deine Mutter.

Zur Lösung: An Deiner Stelle würde ich die Schoki einfach nachkaufen und ihre miese Laune weiter ignorieren. Musst ihr ja Deine gute Laune nicht weiter unter die Nase reiben, wenn sie es nicht erträgt. Aber lass Dir bloß keine Schuldgefühle einreden deswegen. Wenn sie meint, Dich wegen einer 2 € Schoki so bestrafen zu müssen (keine Freunde sehen, usw.) - das ist ihre Sache ... und sie verdient Dein Mitgefühl.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Selbsternannter Experte und Coach für heilsame Kommunikation

So wie du das mit den Smileys darstellst, spottest du irgendwie selber ein bisschen über deine Mutter. Gut, deine Mutter hätte das auch sofort sagen sollen, dass sie die Schokolade für jemand anderes gekauft hat, trotzdem war das zu ungestüm von dir das du dich gleich auf den einkauf "stürzt" und die Schokolade aus der Packung "reißt".

Als ich 14 oder 15 war hätte ich das auch gemacht und hätte mich dann mehrmals entschuldigt, da sie ja auch gesagt hatte für wem genau diese Schokolade war. Auch wenn es nur 2 euro gewesen ist, anscheinend seid ihr keine Millionäre und schwimmt eben nicht im Geld. 2 euro sind viel wenn man "zum Beispiel" nicht viel Geld verdient und daher jeden Euro 2 mal umdrehen muss. Mütter reagieren immer ein bisschen extrem wenn es darum geht Geld zu sparen und gerade nur das zum Leben hat was man sich gerade so auch leisten kann.

Trotzdem hättest du als halbwegs vernünftige Person ihr anbieten können das du jetzt nochmal einkaufen gehst und eine zumindest gleichwertige Schokolade kaufst und deiner Mutter auch etwas kaufst was sie sehr gerne isst damit ihr euch beide wieder gut stellen könnt.

Meine Mutter ist leider vor ein paar Jahren verstorben und auch wenn wir beide manchmal gestritten haben, würde ich mir trotzdem diese Zeit die wir gemeinsam verbracht haben zurückwünschen. Darum würde ich auch jeden Menschen sagen, bitte verbringe soviel Zeit mit deiner Mutter wie du kannst und geniesse jede Minute mit ihr - versuch das beste draus zu machen und streite so wenig wie möglich mit ihr, denn sie hat dich auf die Welt gebracht - du hast zwar nicht darum gebeten aber du hast sie und das ist gut.

Mütter sind die die immer am meisten unter stress stehen. Also gut "25" Stunden pro Tag.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
whoamiii538
Fragesteller

Ich verstehe deine Ansicht, jedoch habe ich die Situation wirklich knapp zusammengefasst. Ich habe ihr zuerst ruhig gesagt, dass ich es nicht wusste, es mir leid tut, und sie sich beruhigen soll. NATÜRLICH werde ich diese Schokolade nachher nochmal kaufen. Und das Geld ist auch nicht das Problem. Sie wird einfach so schnell so arg wütend. Das sagt sogar jeder aus meiner Familie.

Und Ich verspotte sie nicht, ich bin einfach etwas fassungslos dass wir uns BEIDE so kindisch verhalten haben.

Trotzdem vielen Dank für deine Antwort!

Das Wort Deeskalation habt ihr beide wohl noch nie gehört - oder?

Zum Beispiel hättest Du bei dem heftigen Vorwurf Deiner Mutter sagen können:

"Tut mir leid, das habe ich nicht gewusst. Nun beruhige Dich mal bitte und sage mir, wie ich es wieder gut machen kann."

whoamiii538
Fragesteller

Das habe ich sogar genau so gesagt. Das „Beruhige dich mal bitte“ hat sie jedoch erst recht provoziert. Ich habe die Situation in Kurzform verfasst.

Nordlicht979  10.05.2024, 15:41
@whoamiii538

Mh, verstehe. Vielleicht kannst Du mal - wenn sie sich beruhigt hat - in aller Ruhe und Freundlichkeit fragen, warum sie so überreagiert? Ich vermute, dass sie ihre negativen Gefühle nicht im Griff hat - völlig unkontrolliert ihren Gefühlen folgt.

Ich empfehle ihr einen Therapeuten, wo sie lernen kann, ihre Gefühle zu kontrollieren - oder auch ein Anti-Aggressionstraining absolvieren kann.

Deine Mutter hat einen Oberknall ❗️💣💯

Du tust mir sehr leid.. meine Mutter hatte auch solche unbegründete Anfälle ..

Deine Reaktion ist in deinem Alter durchaus nachvollziehbar. Wenn sich hier jemand entschuldigen sollte und dringend einen Psychiater brauchen würde, ist deine Mutter.

Versuche dich da abzugrenzen und überlege dir für die Zukunft, deine Mutter zu ignorieren und ihr aus dem Weg zu gehen, wenn sie wegen nichts so ausrastet.

Ihr seid beide drüber. Du hättest anbieten können dir Geld geben zu lassen und nochmal in den Laden zu gehen, um die Schokolade neu zu besorgen.