Habe ich einen Anspruch auf Bafög und werde ich auch es auch bekommen?

3 Antworten

Dafür müssen einige Bedingungen erfüllt sein, vor allem muss die Schule einer staatlichen Schule gleichgestellt und damit förderfähig ist. Das kannst du leicht prüfen, in dem du bei der Uni nachfragst, welches BAföG Amt für sie zuständig ist. Kommt da keine Antwort, dann ist die Uni in der Regel nicht förderfähig. Auch musst du schauen, ob du das auch mit BAföG überhaupt finanziell stemmen kannst. Wohnst du während des Studium weiter bei den Eltern, dann gibt es max 511€. Das reicht ja nicht mal für die Gebühren. Ziehst du aus, dann sind es knapp über 800€. Damit wirst du deine Lebenskosten (Miete, Essen, etc) + Studiengebühren auch nicht finanzieren können.

Realistisch gesehen muss man sagen, dass man sich ein Studium mitso hohen Kosten nur leisten kann, wenn die Eltern gut verdienen und dir das finanzieren können.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Berufserfahrung

Das muss das Bafögamt entscheiden. Versuchen kannst du es ja. Außerdem bekommst du auch weitere Zuschüsse wie Kindergeld etc. Deine Eltern sollten auch nicht für den Mindestlohn arbeiten gehen. Heutzutage lohnt sich sogar das Bürgergeld noch mehr, wenn man noch nebenbei etwas macht. :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – eBook -> Der Bildungswahnsinn und Ich
Habe ich einen Anspruch

Wenn du ALLE Voraussetzungen erfüllst, die im Bundesausbildungsförderungsgesetz festgelegt sind.

Beantragen kannst du es immer. Ob du einen Anspruch darauf hast, wird dann geprüft. Und ob du es dann auch bekommst, wird dir nach Prüfung mitgeteilt.