Gym einsteigen?

3 Antworten

Erst kuckst du welches abo du nimmst. Abos laufen 12 Monate meistens, deswegen ueberleg dir gut ob du auch wirklich gehst fuer das Geld. Normalerweise muss man auch fuer einen Trainer zahlen der dich fuer eine Stunde beraet. Sag ihm was du erreichen willst und er sagt dir was du machen solltest in dem Fall.

Wenn du zB. im McFit anfängst dann nimmt sich der Betreuer da schon ein bisschen Zeit für dich. Er erstellt einen Trainingsplan und zeigt / erklärt dir alle Geräte an denen du trainieren sollst. Freihanteltraining usw. ist eher was für Fortgeschrittene. Das brauchst du die ersten Wochen und Monate eigentlich nicht.

Wie man mit Freihanteln umgeht erklären dir zahlreiche YouTuber. Ein ziemlich cooler Typ ist zB. Sascha Huber. Aber wie gsagt, back erstmal kleine Brötchen. Damit dir die Hantel nicht auf den Fuß fällt brauchst du erstmal ein bisschen Grundkraft die du dir an Geräten holst. Da kann dir nichts auf den Fuß fallen.

Im Grunde wird dein Training so aussehen: Die ersten 2-3 Monate machst du 2-3 mal die Woche ein Ganzkörpertraining. Das heißt du rotierst so gut wie alle Maschinen durch die da rumstehen. Deine Intensität ist eher gering. Du powerst dich nicht komplett an einem Gerät aus.

Es kommt anfangs darauf an die Bänder an die Belastung zu gewöhnen. Die Muskeln gewöhnen sich schnell um. Nach sagen wir 2-3 Monaten kannst du mit einem "Split" Training anfangen. Also ein Tag kümmerst du dich nur um Übungen für die Brust- und Schultermuskulatur. Du powerst dich richtig aus und bist dann zerstört für mehrere Tage. Da deine Burst zerstört ist kannst du beim nächsten mal nur den Rücken trainieren. Wenn Brust, Schulter und Rücken zerstört sind bleiben dir für den dritten Tag nur noch die Beine.

Zwischen den Trainingstagen kannst du 1-2 Tage Pause einlegen um deine Energie wieder aufzutanken. Bisschen lockeres Cardiotraining wäre da angesagt. Also leichtes Joggen oder Radfahren. Dadurch regenerierst du schneller weil mehr Blut und Nährstoffe durch deinen Körper fliesen bzw. einfach dein Körper merkt "Hey, der Junge braucht mich, ich seh besser zu mich zu reparieren".

Woher ich das weiß:Hobby – Kraftsport, Schwimmen, Radfahren

Mach einfach mal einen Termin für ein Probetraining, dann zeigt dir ein Trainer mal ein paar Übungen und auch wie man sie ausführt e.t.c. Allgemein kriegst du auf Nachfrage im Gym immer Unterstützung, die können dir auch Pläne erstellen e.t.c