Guter Start in Cyber-Security lernen?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die beste Voraussetzung ist sicherlich eine einschlägige Ausbildung, also Fachinformatiker oder ein Informatikstudium. Danach kann man sich in viele Richtungen spezialisieren, eben auch in Richtung IT-Security.

Ein Quereinstieg ist nicht so einfach, weil einem viele Voraussetzungen fehlen. Man lernt aber eine Mene, wenn man einen Vserver im Internet bucht und versucht, ihn zu "härten". Das setzt aber wieder die Grundlagen voraus - einen Mailserver kann man ohne gute Kenntnisse des Mailservers nicht schützen. Und so gilt es für alle Services, die man bearbeiten will/muss.