„Gute“ Gaming Maus?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

https://www.mediamarkt.de/de/product/_logitech-g502-hero-2477927.html

Kann dir das da empfehlen, wenn irgendwann mal das Kabel flöten gehen sollte, dann kauf dir ein Paracord (alternativ: braided) ersatz

Ich persönlich kann kabellos empfehlen, das Kabel beim G502 fungierte bei mir an beiden Enden als Sollbruchstelle nach 2 Jahre ;-;

ReptileMike
Fragesteller

Hi danke erstmal! Und die ist zwar jetzt ohne Kabel aber wie ist die Logitech G305 lightsoeed? Ich glaub ich würde mit der Form besser klar kommen

FragenJunkie25  10.05.2024, 21:32
@ReptileMike

Also ich sag mal meine persönliche Meinung:

  • Wenn du was für 2 Jahre haben willst was so wenig Geld wie möglich kostet dann kannst du die G305 Lightspeed nehmen, und die ist dann perfekt für dich und du musst dich nicht von dem Text unten beeinflussen lassen

Das Problem ist (Recherche) dass diese Maus Doppelklickprobleme bekommen kann nach 2 Jahren, da sie billigere Switches verwendet, erst G502 X Mäuse würden "richtige" optische Switches haben, außerdem hat G502 / X eine Daumenablage und fühlt sich wahrscheinlich auch griffiger / bequemer an (auch Recherche) außerdem würde mir das superschnelle scrollen fehlen bei der G305, man kann das Mausrad unlocken bei G502 / X und extrem schnell scrollen.

Aber das Problem bei der G502 X ist, dass es kabelgebunden ist, aber nicht das Doppelklickproblem bekommen kann wie G502 / G305, und ich hab schlechte Erfahrungen mit den Kabeln von G502, wie auch andere da sie nicht gebraided sind. Das heißt irgendwann musst du evtl. das Kabel ersetzten und die Maus aufschrauben.

Das heißt mein persönlicher Favorit ist G502 X Lightspeed

Kabellos, und sehr gute Switches, diese Maus besitze ich auch gerade und liebe sie, sie kann mindestens 5 Jahre halten wenn man diese nicht ausversehen zerstört und keine unerwarteten Defekte hat, Garantie aber vielleicht 2 Jahre? Weiß es aber nicht genau

Aber wenn du sehr kleine Hände haben solltest, dann kann eine leichtere Maus von Vorteil sein, da bin ich aber raus. Bei Fortnite aber hast du bei G502 Series halt auch mehr programmierbare tasten die du für bauen evtl. nutzen kannst, würde mir auch YT Videos anschauen darüber an deiner Stelle

ReptileMike
Fragesteller
@FragenJunkie25

Hi vielen vielen Dank für deine Mühe und die ausführliche Nachricht! Das weiß ich sehr zu schätzen!!
Eine Frage habe ich aber. Hat die g502 wirklich mehr Tasten zum belegen?

FragenJunkie25  10.05.2024, 23:04
@ReptileMike

Bitteschön 👍

Jap, es hat eine extra "doppelklick" taste, je nachdem wie du die verwendest, direkt bequem mit dem Daumen erreichbar

Dann noch vorne oben links 2 extra tasten mit dem zeigefinger kleicht erreichbar

und dann kannst du noch dein Scrollwheel nach links und nach rechts drücken, für horizontales scrollen, oder kannst es auch umbelegen mit der Software oder evtl. in Fortnite Keybinds

dazu hast du noch den Knopf oben hinterm scrollrad, der das Scrollrad sehr schnell scrollen lässt, und dahinter noch einen extra knopf, den benutze ich aber nicht und hab den ausgeschaltet, und dann noch links überm daumen die 2 wie beim g305

also wenn ich richtig sehe, hat g502 3 Knöpfe mehr und 2 zusätzlichen Knöpfe horizontal beim Scrollrad, wenn du es nach links oder rechts kippst

Aber ich würde dir die g502 x empfehlen, mit nem x, falls du die g502 holen willst, die Meisten bekommen doppelklick Probleme nach 2-4 Jahren bei g502/ g302

Aber Logitech scheint auch bei den Kabeln extra zu sparen, bei meinem G502 Hero ging das Kabel sehr schnell hinüber, weswegen ich am ende g502 x lightspeed empfehlen kann, ist wohl deren Marketingstrategie

(Eine alternative wäre es ein günstiges (2-5 Euro) paracord kabel nachzubestellen wenn das Kabel irgendwann mal hinüber sein sollte (nach 2-5 Jahren kann es gut sein), musst halt die Maus aufschrauben und Klebepads entfernen etc., gibt Anleitungen dazu) Aber: wenn du die Maus nur vorm Rechner benutzt, sollte es eigentlich nicht viel ausmachen, nur wenn du die überall mitnimmst kann es stören, wenn das Kabel kaputt geht, aber hab es auch nur vorm Rechner verwendet und es sah so aus wie in dem Reddit Post: https://www.reddit.com/r/G502MasterRace/comments/wh5bc8/ive_had_the_g502_hero_for_3_months_now_non/

Früher hatten die gescheite Stoffkabel, aber jetzt alles aus Gummi um die Kunden zur 1.5x-2x teureren Wireless Variante zu überzeugen

ReptileMike
Fragesteller
@FragenJunkie25

Hi ich weiß nicht ob du mir das sagen kannst, aber wenn man ne Wireless Maus hat, funktioniert die dann auf ps5 auch? Und ist Kabel oder Wireless auf ps5 besser

FragenJunkie25  12.05.2024, 18:44
@ReptileMike

Es soll offiziell nicht unterstützt sein, bei manchen funktioniert es einwandfrei, manche müssen vorher am Laptop was einstellen bei manchen Dingen (z.B. die extra tasten als tastaturtasten)

und manche berichten davon, dass es garnicht funktioniert bei der PS5, ich kann es selbst nicht ausprobieren, da ich keine habe.

Manche berichten auch, dass nur Wired/aka mit Kabel funktioniert mit manchen Mäusemodellen, andere haben aber keine Probleme.

Es gibt aber anscheinend wenige die es ausprobiert haben

Generell wäre Wireless besser, da du nicht in der Nähe der PS5 sein musst und auch z.B. vom Sofa aus zocken kannst und die PS5 neben dem Fernseher, halt meterweit weg

Die beste Lösung in dem Fall wäre es zu probieren z. B. erstmal Wireless und wenn es nicht klappt zurückschicken und dann die Wired Version auszuprobieren

Ist aber halt aufwendig und kostet viel Zeit wegen Lieferungen / Rückgabe / Rückerstattung etc

ReptileMike
Fragesteller
@FragenJunkie25

Ah ok danke für die ausführliche Antwort. Ja ich sowieso etwas skeptisch was Wireless angeht, also werde ich denke ich einfach mit Kabel probieren

ReptileMike
Fragesteller
@FragenJunkie25

Naja also einmal gibt es ja anscheinend diese Probleme mit Wireless und ps5 (also was Maus und Tastatur angeht) und außerdem finde ich es auch irgendwie etwas kompliziert. Hat mal Bluetooth Kopfhörer und habe den Bluetooth klopft gesucht, aber die hatten keinen. Man musste die aufmachen und dabei schnell verbinden. Ist nicht meins

FragenJunkie25  13.05.2024, 15:50
@ReptileMike

Achso bei der Maus ist es ganz anders, die haben einen kleinen USB Ding was man einfach in den PC reinsteckt und dann schaltet man die Maus ein und dann kann man es schon benutzen, nix mit suchen , Bluetooth etc, außerdem laggt Bluetooth extrem und mit nem USB Ding laggt es nicht

ReptileMike
Fragesteller
@FragenJunkie25

Ah ok danke. Ja aber ich glaub ich bleib da etwas altmodischer und bleibe bei Kabel ;)

Würde dir genauso wie FragenJunkie25 die Logitech G502 Hero empfehlen, allerdings solltest du sie auf Amazon kaufen.

Dort kostet sie aktuell 37€ und bei Sales manchmal nur 30€.

ReptileMike
Fragesteller

Hi danke erstmal! Und die ist zwar jetzt ohne Kabel aber wie ist die Logitech G305 lightsoeed? Ich glaub ich würde mit der Form besser klar kommen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo,

eine Logitech G502 (gibt diverse Ausführungen) kann ich dir da ans Herz legen. Eine sehr solide Maus für wenig Geld.

LG

ReptileMike
Fragesteller

Hi vielen Dank für die Antwort. Geht auch diese Maus? (Ich weiß ist Bluetooth, aber ich würde mit der Form glaube ich besser klar kommen).
Ich meine die Logitech G305 lightspeed

Technomanking  10.05.2024, 14:47
@ReptileMike

Klar geht auch. Ich persönlich würde mal in den MediaMarkt o.ä. gehen und die Mäuse mal in die Hand nehmen. So siehst du, was für dich ergonomisch passt

isy ist so ziehmlich das Schlechteste was du kaufen kannst im Mediamarkt. Vergleichbar mit temu und wish. Kauf dir wenigstens ne Logitech.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – PC-Werkstatt
ReptileMike
Fragesteller

Hi danke erstmal! Und die ist zwar jetzt ohne Kabel aber wie ist die Logitech G305 lightsoeed?