Grundschullehramt nach der Erzieher Ausbildung?

2 Antworten

In den meisten Bundesländern ist ein volles Abitur erforderlich für alle Lehramt-Studiengänge. Und das ist auch sinnvoll, weil bei den fachlichen Anforderungen die Vorkenntnisse aus der gymnasialen Oberstufe vorausgesetzt werden.

Auch wenn der Stoff, den Grundschul-Lehrer unterrichten, nur auf Grundschul-Niveau ist ‒ die fachlichen Inhalte im Grundschul-Lehramt-Studium gehen weit über Abitur-Niveau hinaus. Das sollte man nicht unterschätzen.

Hast du als "richtigen" Schulabschluss den Realschul-Abschluss?

Wenn man z.B. Mathe nur auf Realschul-Niveau hatte und der gesamte Mathe-Stoff der gymnasialen Oberstufe fehlt, wie soll man dann die Mathe-Anforderungen im Grundschul-Lehramt-Studium schaffen? Daran scheitern ja sogar viele Lehramt-Studenten, die Mathe in der Schule bis zum Abitur als Prüfungsfach hatten.

Ohne Abitur würden dir so viele Vorkenntnisse fehlen, die alle anderen Studenten in der gymnasialen Oberstufe erwoben haben und die an der Uni vorausgesetzt werden.

Empfehlung:
Die beste Vorbereitung auf ein erfolgreiches Studium ist immer das Abitur. Umwege sind zwar manchmal theoretisch möglich, aber in der Praxis führen sie eher selten zum erhofften Erfolg.

Studium und Referendariat.

Sonst wird es nichts

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – 2 Staatsexamen