Grün Pfeil Schild?

3 Antworten

Ist doch ganz klar geregelt:
An einem grünen Blechpfeil an der Ampel muss man an der Haltelinie so lange anhalten, bis die Straße frei und eine Behin‌derung anderer Verkehrsteilnehmer ausgeschlossen ist.

Bei Nichtbeachtung ist Bußgeld fällig und es gibt Punkte.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Asiaman
Fragesteller

Wtf war doch garnicht die Frage. Lese doch nochmal vernünftig.

lilatrudi  08.05.2024, 14:27
@Asiaman

Naja, ich kann ja nix dafür, wenn du die Antwort nicht verstehst! "Anhalten bis die Straße frei ist". Ist die Straße frei, wenn die Kreuzung noch nicht geräumt ist?

apfelbus  08.05.2024, 14:36
@Asiaman

Das war die korrekte Antwort auf die Frage. Daß man sie nicht versteht ändert nichts daran.

gegenüber von mir ist ja grün wenn ich auch grün habe

Nicht zwangsweise. Aber es ist möglich und du musst damit rechnen.

Wenn ich links abbiegen möchte, muss ich den Gegenverkehr durchlassen also auch rechts abbieger gegenüber von mir. Wenn die ein grün Pfeil Schild haben, also ein Blech Schild haben die dann Vorrang vor mir sollte es rot sein?

Ist doch vollkommen klar: Am Grünpfeil-Schild muss man bei rot erst anhalten und wenn niemand kommt, darf man über die rote Ampel fahren. Sonst halt nicht.

In deinem Beispiel kommt ja jemand aus Sicht des anderen, nämlich du. Also muss er an der roten Ampel stehen bleiben, bis du gefahren bist. Kein Vorrang vor dir.

„also auch rechts abbieger gegenüber von mir. Wenn die ein grün Pfeil Schild haben, also ein Blech Schild haben die dann Vorrang vor mir“

Nein haben sie nicht.