Größere goldkette kaufen oder nicht?

2 Antworten

Guten Abend odisson915,

Schmuck ist keine gute Kapitalanlage.

Du bekommst für Deine gekaufte Goldkette vor 2 Jahren nur noch den Schmelzankaufspreis bei einem Juwelier bzw. Goldankäufer. Private etwas mehr, aber niemals den damaligen Neupreis.

Wenn die alte Kette auch aus 14 Karat besteht hat sie einen Schmelzankaufspreis von ca. 1.319€

Die neue Goldkette mit ca. 110g (14 Karat) hat einen Schmelzankaufspreis von 3.298,90€

Ich tagge Rolex/Uhr zu Deinem Themen, damit Experten darauf antworten können; ich kenne mich damit nicht aus.

odisson915
Fragesteller

sagen wir schmelzankaufpreis sind 3300€ was meinst du würde ich privat dafür bekommen ungefähr ? Lg

Margita1881  29.09.2023, 21:35
@odisson915

Das kann ich Dir natürlich nicht sagen, wieviel jemand bereit ist, mehr als den Schmelzankaufpreis zu bezahlen.

Man geht aber von ca. 200-300€ aus, da viele Gold als Kapitalanlage suchen.

LGZ

Derda488  27.11.2023, 15:41
@odisson915

Wieviel wiegt deine Kette die du verkaufen willst und dazu bräuchte ich noch die Karat Zahl der kette

Es gibt bestimmte Uhren die als Wertanlage geeignet sind. Jedoch ist deren Preis inzwischen auch dementsprechend hoch. Das sind einge spezielle Modelle von Rolex (zB Paul Newman) und Patek (zB Nautilus mit grünem Zifferblatt). Jedoch als „normaler“ Kunde beim Konzi schon nicht zu bekommen.

Bei Schmuck kenne ich mich nicht so aus, denke jedoch, auch hier wird es eher nicht rosig aussehen.

Wenn es nur ums tragen geht, kauf dir, was dir gefällt :)

Woher ich das weiß:Hobby – Uhrensammler