Grafikkarte beide Stecker rein?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du die komplette Leistung sicherstellen willst, solltest du beide einstecken. Je nachdem welche Grafikkarte du hast ist der Stromverbrauch unterschiedlich und allgemein kann man deshalb nicht sagen, wie viele man einstecken muss. Wenn eine Grafikkarte also 2 8Pin Anschlüsse hat, ist es also sinnvoll, beide einzustecken.

Außerdem hast du wahrscheinlich sowieso genügend Anschlüsse, sodass es dir vermutlich keinen Nachteil bringt, beide einzustecken.

Mit nur einem kann es sein, dass die Grafikkarte entweder zu wenig Strom bekommt und du weniger Leistung hast oder wenn es blöd läuft fordert die Grafikkarte den Strom, der eigentlich über 2 Anschlüsse kommt, über einen an und das Kabel wird überbelastet, was gefährlich werden KANN.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich baue gerne an meinen PCs herum
broken805
Fragesteller

Kann ich den 2 8Pin Anschluss dann mit dem gleichen Kabel anstecken, oder sollte ich dafür ein separates Kabel verwenden?

TheLinuxer  09.05.2024, 20:28
@broken805

Wenn du die Möglichkeit dazu hast, solltest du zwei Kabel am Netzteil einstecken und den Strom in den zwei Kabeln aufgeteilt in die zwei Anschlüsse an der Grafikkarte führen.

TheLinuxer  09.05.2024, 20:32
@broken805

Sollte dein Netzteil über einen Anschluss mit mehr als 8 Pins verfügen und ein >mitgeliefertes< Kabel dabei haben, welches diesen Anschluss gleich dort in zwei 8 Pin Kabel aufteilt kannst du auch diesen Anschluss benutzen.

broken805
Fragesteller
@TheLinuxer

Ich habe tatsächlich beides, zwei Kabel mit jeweils 2 pins und beide teilen sich in zwei 8 Pins auf, reicht es also ein Kabel zu benutzen und den zweiten 8 Pin Stecker einfach dazuzustecken? Denn wie du schon geschrieben hast teilt der sich in 2 8 Pin auf.

TheLinuxer  09.05.2024, 21:09
@broken805

Ich verstehe nicht ganz, was du meinst, aber wenn zwei verschiedene Kabel im Netzteil stecken und zwei Verschiedene in der Grafikkarte, sollte alles gut sein.

Welches Netzteil hast du denn?

broken805
Fragesteller
@TheLinuxer

Ich habe jetzt einfach ein Kabel für die Grafikkarte drinnen, aber beide 8 PIN Anschlüsse an der Grafikkarte. Mein Netzteil ist das be quiet! 12M 850W

TheLinuxer  09.05.2024, 21:26
@broken805

Achso, dann ist gut.

Ich habe das selbe Netzteil nur in der 1000 Watt Version auch rumliegen.

flauski  14.05.2024, 22:57

Da das hier auf Ewigkeiten als "Hilfreichste Antwort" gebrandmarkt sein wird, möchte ich darauf hinweisen, dass das Beschriebene für die EPS-Anschlüsse auf dem Mainboard gilt, aber es gilt nicht für Grafikkarten. Dort sind beide anzuschließen und das ist nicht optional.

Hallo,

Habe öfter gehört und gelesen dass man nur 1 einstecken soll außer man möchte übertakten.

Da hast du Schwachsinn gehört. Beide Stecker sollen eingesteckt werden und werden auch für den normalen Betrieb benötigt.

LG

broken805
Fragesteller

Schon erledigt 👍

Der Kartenhersteller hat zwei 8pin-Anschlüsse angebracht, damit darüber für die Grafikkarte bei Bedarf bis zu 300W zusätzlich zu den bis zu 75W über den PCIe-Slot zur Verfügung stehen.
Übertakten ist dabei überhaupt nicht im Gespräch. Die Karte kann unter Last deutlich mehr anfordern, als ein Stecker alleine bereitstellen kann.

Hallo broken805,

Nein, du brauchst beide. Warum sollte man nur einen benutzen?

Das gilt eventuell für die CPU Anschlüsse, aber wenn man sie hat, wieso sollte man sie nicht verwenden?

LG KTM

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Systemingenieur-Student