GPS Ortungs App für mein Kind?

4 Antworten

Für mich wäre zumindest für den Entführungsfall eine Ortung durchaus zu überlegen. Die Zeiten haben sich geändert. Leider.

Ohne Internet ist privat keine Ortung möglich. Lediglich die Polizei kann den letzten Einwählort für das Handy ins Telefon Netz aufrufen. Das Mobiltelefon wird von Entführern aber als erstes entsorgt.

GPS ist nur ein Empfänger, die Standortübertragung an dich erfolgt per Internet.

Was aber meist gemacht wird: ein separater (versteckter) GPS Tracker mit eigenem Internet. Erfordert ein Monatsabbo fürs Internet wie fürs Handy auch.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das gute (für das Kind) ist, dass diese Technologie die du gerne hättest nicht funktioniert.

Eine Standortverfolgung einer Zielperson ist nur möglich wenn die Standortdaten der Zielperson von dem Datenempfangsgeräte (bei der Zielperson) über einen Kommunikationsweg (Internet / Bluetooth o.ä.) zum Empfänger übermittelt werden können.

Da aber auf dem Smartphon kein Internet verfügbar ist und Bluetooth und WLAN nur etwa 100m weit reichen, erstickt die Idee im Keim.

Ergo --> Der Kleene braucht Internet im Handy... sonst nix orten.

.n. und dennoch finde ich es eine schlechte Idee.

Deine Sorgen in allen Ehren, aber ich bin finde dieses permanent überwachen nicht ok. Bin selbst Mutter von 4 traumhaften Kindern und bin der Meinung, dass Kinder ihren Freiraum brauchen um sich entwickeln zu können.

Sie müssen sich draußen auch mal daneben benehmen dürfen, sie müssen sich frei bewegen.

Helikopter Eltern.... Grausam.

Warum muss man immer genau wissen wo sich die Kids aufhalten? Selbst wenn etwas passieren sollte, dann nützt es dir aktuell nichts. Die Polizei ist durchaus in der Lage ein Handy ziemlich genau zu orten.

BackupBone  16.05.2021, 08:12

Handys sind auffällig. Und werden von bösen Menschen eh entsorgt

Snake34  16.05.2021, 08:38
@BackupBone

Trotzdem finde ich es nicht gut, dass die Kids überwacht werden. Kinder brauchen Freiheit. Selbst wenn das Handy entsorgt wird, kann man trotzdem ein Bewegungsprofil erstellen. Was nützt die App, wenn der Zwerg 10 km entfernt ist? Nur als Beispiel... Diese Kontrolle geht mir persönlich eindeutig zu weit. Vertrauen heißt das Zauberwort

BackupBone  16.05.2021, 12:17
@Snake34

Wer sagt denn was von mangelnder Freiheit und vertrauen?

Die will dich nur wissen wo ihr Kind ist.

Snake34  16.05.2021, 12:36
@BackupBone

Wenn mein Kind zu mir sagt, es ist da und da, dann ist das so. Das muss ich nicht kontrollieren.

Wenn ich als Kind wüsste, dass meine Helikopter Mama mich kontrolliert, dann würde ich das Handy zu Hause lassen.

Heimliche Kontrolle ist noch schlimmer.

Man kann seine Kinder nicht durch dauerhafte Kontrolle schützen. Man kann nie wirklich verhindern dass etwas passiert

Sich ständig kontrolliert zu wissen, raubt den Kindern ihre Freiheiten, ihre Privatspäre und ihre Erfahrungen, ganz zu schwiegen von dem immer mehr verlorengehenden Vertrauen, den Eltern ihren Kindern gegenüber. Wisst ihr, was für ein erniedrigendes Gefühl es für Kinder ist, wenn ihre Eltern ihnen nicht mehr vertrauen?

Warum hast du kein Vertrauen zu deinem Kind? Mache ihm bewusst, welche Gefahren draußen drohen, aber auch welche Freiheiten es genießen kann. Klär dein Kind auf und dann lass es seine Erfahrungen machen, die jedes Kind dringend braucht.

Eltern wollen ihre Kinder immer vor allem beschützen und bewahren und es möglichst in Watte packen, warum? So lernt das Kind nie, sich selbst zu beschützen, Gefahren abzuschätzen und Konflikte selbst zu regeln.

Was bringt es dir, wenn du weißt wo sich ein Kind aufhält? Du rufst auf dem Handy an, dass es schnel nach Hause kommen soll, hilfe dieser Ort ist gefährlich!!!! Holst es womöglich noch vom Standpunkt ab, damit es sich vor seinen Freunden blamiert., hälst ihm eine Standpauke ......

Habt Vertrauen zueinander, redet miteinander!

BackupBone  16.05.2021, 12:20
Du rufst auf dem Handy an, dass es schnel nach Hause kommen soll, hilfe dieser Ort ist gefährlich!!!! Holst es womöglich noch vom Standpunkt ab, damit es sich vor seinen Freunden blamiert., hälst ihm eine Standpauke ......

Mal schön munter rein Interpretieren. Der Weg zum Müttermobbing