GPRS-Auslandsverbindungen, obwoh ich nicht im Ausland war?

3 Antworten

In Grenznähe kann es durchaus sein, dass sich Dein Gerät im Ausland einbucht.

Das kannst Du aber leicht erkennen und auch durch Einstellungen im eigenen Gerät unterbinden.

Hast Du nicht darauf geachtet, wirst Du zahlen müssen.

Der Nachweis des schweizerischen Netzbetreibers ist gerichtsfest.

Auch in grenznahen Gebieten kann das bessere, ausländische Netz vom Handy gewählt werden. Ich bin auch öfter paar hundert Meter von der Niederlande weg und erhalte trotzdem SMS von den dortigen Netzanbietern.

Falls dein Handy auf automatischer Netzsuche (oder ähnlich) steht dann wählt es sich u.U. in das stärkere Netz ein. Wenn dies das schweizer Netz war dann hast du, obwohl du nicht in der Schweiz warst, darüber telefoniert. In Grenznähe kann so etwas bei falschen Einstellungen schnell und immer wieder passieren.

Sollte dies so gewesen sein dann wirst du die Rechnung wohl oder übel zahlen müssen.