Gott ist ein "SEIN" - ein materieloses Existieren?

5 Antworten

Gott ist die Schöpfung. Er hat sie nicht gemacht, sondern er ist sie. Darum kann man sich Gott auch weder erklären, noch darstellen,

Lass das «ein» weg. Dann kommt man der Sache vermutlich ein ganz kleines bisschen näher. Wenn Du «ein» sagst, bedeutet das, dass es noch anderes gibt, was neben diesem "SEIN" existiert.

"Gott" ist ein Wort. Alles, was wir damit zum Ausdruck bringen wollen, ist in der irdischen/materiellen Welt nicht fassbar. Darum heißt es, Du sollst Dir kein Bild von Gott machen. Nicht, weil es verboten, sondern weil es vergeblich ist.

Zitat:

"Aum“ ist nicht nur gleichbedeutend mit der hebräischen Bestätigungsformel „Amen“, sondern enthält, richtig ausgesprochen - wobei das „A“ sich der Aussprache des „O“ nähert und das „U“ nur dumpf nachklingt - auch die Lautschwingungen die dem „Sein aus sich selbst“ entsprechen und wurde deshalb seit ältesten Zeiten in Indien als heiligstes Wort verehrt.

Aus «Funken», Seite 45; Autor: Bô Yin Râ (Anmerkung: Funken sind Mantra in deutscher Sprache. Im Buch Seite 7 bis 33)

Gruß Matti
____________________________________________________

PS: Hier kannst Du Dir eine Stunde lang dieses «AUM» anhören und auf Dich wirken lassen (am besten mit Kopfhörern).

https://youtu.be/UiSkMxltu00?si=8N9087hn16nwftsp

Gott ist nur ein Sammelbegriff für verschiedenen positive Eigenschaften ist:

 Z.B. "Zeitlos, Natürlich, unschuldig, rein, ausdauernd, hilfsbereit, gütig, nicht gierig, neidlos, unvoreingenommen, kreativ" und noch viele andere positive Eigenschaften, die man selber schon als kleiner Säugling hat. Von mir auch ein Baum,  ein Bach, ein Berg usw. Die haben alle kein Interesse "Macht" zu haben oder mächtig zu sein..

Wenn also Gott nur eine Umschreibung für viele positive Eigenschaft ist und man sich dann die Geschichten in der Bibel anschaut, dann trifft einiges in der Bibel zu und anderes wieder nicht.

Das liegt dann wieder daran, das sich kluge Köpfe Gedanken gemacht haben die nichts mit Neid, Macht oder eigenen Vorteile zu tun haben.

Gott ist also nur ein Sammelbegriff für verschiedene Eigenschaften. Dann kann man sagen, das Gott geholfen hat, das der Mensch sich selber erschaffen konnte.

Ist ein interessanter Gedankengang.

Quasi wie Energie.Wie ein Gedanke.

Ich glaube aber nicht an Gott oder Religionen.