Gog.com seriös?

Das Ergebnis basiert auf 16 Abstimmungen

So wie Steam 75%
Eher von abzuraten 19%
Steam hat mehr Vorteile 6%

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Klar sind die seriös.

Da GOG nur DRM frei anbietet ist der Spielekatalog kleiner als bei Steam. Nicht jeder Entwickler/Publisher traut sich ein Spiel ohne Kopierschutz zu veröffentlichen.

Zudem fingen sie damals, vor über 10 Jahren, eigentlich damit an alte Spiele zu veröffentlichen und auf moderne System lauffähig zu erhalten. GOG heißt nicht umsonst Good Old Games.
Von daher findet man dort viele alte und sehr alte Titel. The Witcher war das erste moderne Spiel dass sich den drm freien Weg traute, aber kommt ja auch aus dem gleichen Haus wie GOG.

Mittlerweile haben sie sich gut gemausert, auch wenn es keinen Klientzwang wie Steam, Uplay, Origin etc gibt bieten sie trotzdem einen Klienten an (Galaxy) den man auch nutzen sollte schon allein wegen der Übersicht und Verwaltung.

GOG Galaxy kann auch Spiele von anderen Klienten implementieren. Das ist aber ein neues Feature und wird mit der Zeit sicher weiter ausgebaut.

Unterschiede zu Steam sind überwiegend Communityinhalte die fehlen und Steamfeatures. N Cloudspeicher bietet GOG aber auch.

In unregelmäßigen Abständen kann man über GOG Connect eigene Steamspiele für GOG freischalten. Früher war das häufiger, mittlerweile recht selten.
Deswegen hab ich soviele Spiele auf beiden Plattformen.

Bild zum Beitrag

Was mir bei GOG besser gefällt als bei Steam: Spiele viel differenzierter bewerten als nur Daumen hoch/Daumen runter.
Und natürlich alte Spiele bleiben lauffähig, auf Steam interessiert es keine Sau wenn ein Spiel auf Win10 nimmer funzt. Pech gehabt.

 - (Computer, Technik, PC)

Whataboutno08
Fragesteller

Danke für deine Antwort! Was für ein Programm ist da geöffnet auf dem Screenshot? :) sieht sehr übersichtlich aus

Whataboutno08
Fragesteller
@Yetanotherpage

wie kann man sich dort seine ganzen anderen Spiele anzeigen lassen? also von Steam, Origin etc?

Yetanotherpage  04.01.2020, 20:05
@Whataboutno08

Beim ersten Start wird man gefragt. Hinterher kann man es aber auch in den Einstellungen setzen/ändern.

So wie Steam

Eigentlich sogar besser als steam denn die Spiele bei Good old Games haben kein DRM (Kopierschutz). Vor allem wenn man auf Klassiker steht eine gute Anlaufstelle um Spiele zu kaufen.

Woher ich das weiß:Hobby – Leidenschaftlicher Zocker

FresherKnilch  04.01.2020, 18:03

Ja absolut. :) Vorallem, weil das Zeug dann halt auch garantiert unter Windows läuft.

So wie Steam

GOG.com ist wie Steam eine Vertriebsplattform für Computerspiele.

Steam wird dabei von Valve angeboten und GOG.com von CD Projekt (den Machern der Witcher Reihe).
Also ja ist vertrauenswürdig.

Im Gegensatz zu anderen Verkaufsplattformen hat sich GOG.com der Philosophie verschrieben, alle Spiele DRM-frei anzubieten.

Whataboutno08
Fragesteller

was heißt DRM- frei? :D

ChrisCat1, UserMod Light  04.01.2020, 17:50
@Whataboutno08

DRM = Digital Rights Management (de.: Digitale Rechteverwaltung)
https://de.wikipedia.org/wiki/Digitale_Rechteverwaltung

Das ist eine Schutzmöglichkeit für Digitale Güter (Spiele, Filme, eBooks, etc.).
Also eine Art Kopierschutz, welcher verhindert, dass man die Spiele ohne z.B. den Steam-Account, auf dem man das Spiel gekauft hat, spielen kann.

DRM-frei heißt also, dass man die Spiele auch legal spielen kann ohne mit einem GOG-Account angemeldet zu sein.

Whataboutno08
Fragesteller
@ChrisCat1, UserMod Light

also wenn ich mir das Spiel The Witcher 3 bspws auf gog.com kaufe kann ich es ebenfalls auf einem anderen pc spielen? da ich montag einen neuen bekomme

Onchen  04.01.2020, 18:02
@Yetanotherpage

Ok.... war gerade etwas verpeilt... ich war noch bei "ohne mit einem GOG-Account angemeldet zu sein" und hab gedacht, dass man die ja sogar Spielen kann, ohne auf dem PC auf dem man spielt jemals bei GOG angemeldet gewesen zu sein.

Gegenteilig sogar. Auswahlmöglichkeit nr4 : Besser als Steam

Das sind DRM freie spiele zum Großteil, was man kauft hat man dann auch.

Deshalb sind die Preise auch teurer, aber das spiel hat man dann für immer.

Bei steam ist es so, falls die steam server jemals abgeschaltet werden egal weshalb, kann man die spiele nicht mehr spielen.

Weil man sich nicht mehr anmelden kann, da bringt dann auch kein offline modus etwas.

So wie Steam

kannst mühelos mitnehmen, zumal spiele bei GOG mit schöner Regelmäßigkeit auch offline funzen.