Glaubt ihr an Karma?

Das Ergebnis basiert auf 33 Abstimmungen

Nein, ich glaube nicht an Karma 45%
Ja ich glaube an Karma 42%
Ich bin mir unsicher/mal so, mal so. 12%

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ich bin mir unsicher/mal so, mal so.

Es kommt sehr auf den Kontext an. Im buddhistischen Kontext, dass man mit genug gutem Karma das Nirwana erreichen kann, glaube ich eher weniger daran, weil ich christlich erzogen wurde und mir die Vorstellung der Reinkarnation in verschiedenen Gestalten schwerfällt.

In dem Kontext, dass man durch gute Taten auch belohnt wird, glaube ich daran. Ich weiß gar nicht genau wieso. Vielleicht aus Erfahrung oder weil man sich nach einer guten Tat auch gut fühlt.

Wenn du Karma mit Schicksal gleichsetzt, bin ich sehr unsicher. Meine Vorstellung vom Tod setzt eigentlich Schicksal voraus, aber gleichzeitig habe ich das Gefühl, mit meinen Entscheidungen etwas ändern zu können.

Ja ich glaube an Karma

Wir bekommen das Gute, was wir tun und das Böse, was wir tun, in diesem Leben immer zurück. Es kommt aber beides durch eine andere Tür herein.

ErnstJandl301  04.05.2024, 23:01

Ich habe einst einem 4 jährigen Jungen das Leben gerettet und bin vor 10 Jahren

6 km schlafend auf der Autobahn gefahren, ohne dass etwas passierte.

Ja ich glaube an Karma

Das ist bisher einfach meine Lebenserfahrung: Was wir aussenden, bekommen wir auch zurück. Oft indirekt und von unerwarteter Seite.

Nein, ich glaube nicht an Karma

Nein, ich glaube nicht an den kausalen Zusammenhang zwischen meien guten und schlechten Taten mit meinem "Glück" und oder "Pech".

Aber generell ist es so, wenn man gut zur seiner Mittwelt ist, ist sie auch gut dir gegenüber, dies ist aber nicht zwangsläufig so.

Nein, ich glaube nicht an Karma

Karma gibt es nicht wirklich. Alleine wieviele Menschen es gibt die anderen Schlimme dinge antun und nie gefasst werden oder trotzdem ein langes glückliches Leben führen spricht gegen Karma. Ist eher Zufall