Glaubt ihr an die Illuminati?

10 Antworten

Johann Adam Weishaupt (* 6. Februar 1748 in Ingolstadt; † 18. November 1830 in Gotha) war ein deutscher RechtswissenschaftlerFreimaurer, Autor, Hochschullehrer und Philosoph. Er gründete den Illuminatenorden. Als Gegner der Jesuiten wurde der Aufklärer in seinen religiösen und politischen Ansichten zunehmend liberal. Er favorisierte den Deismus und den Republikanismus.
https://de.wikipedia.org/wiki/Adam_Weishaupt#:~:text=Johann%20Adam%20Weishaupt%20(*%206,Er%20gr%C3%BCndete%20den%20Illuminatenorden.

Und hier eine Weiterführende Spekulation dazu :

https://youtu.be/jAYK1fNtWxs?si=ywI63_5-ngQLKxpn

Woher ich das weiß:Recherche

Ich gehe davon aus, dass die Illuminati oder Nachfolgeinstitutionen noch existieren und heute oder auch prinzipiell nicht das im Sinn hatten und haben, was sie vorgaben und vorgeben zu tun bzw. tun zu wollen. Ich würde selbst auch kein Mitglied werden wollen, weil ich dieses Bündnis / diesen Verein nicht durchschaue und ihn insofern im Dasein bzw. "Dort sein" belassen muss.

"Stille Post", ein Gesellschaftsspiel, ist dafür exemplarisch: am Ende kommt nicht das heraus, was am Anfang gesagt wurde und "oben" oder "seitlich" bei den Eliten oder Epigonen wird etwas anderes gemacht als an der Basis, unten oder anfänglich vorgedacht und -gesagt wurde.

Woran ich glaube? GOTT als Schöpfer erschafft Wirklichkeit zugleich/synchron/instantan mit seinem Willen, so kommt der Himmel auf die Erde! Und nur so wurde Erde (= Wirklichkeit)! SEINE Schöpfung (= Ursache) ist Segen (und zugleich Wirklichkeit = LIEBE)! Menschen hingegen benötigen eine gewisse Zeit, um "Etwas"(??) zu verwirklichen.

Und ich glaube nicht an Schöpfer, die Pläne schmieden und zusehends ihren Plan ex tunc in Abrede stellen müssen, weil sie Angst bekommen, angesichts der Wirklichkeit, ihre Glaubwürdigkeit als "Schöpfer" und Urheber bzw. Planende zu verlieren.

In Kürze: Allzulang, dem glaubt man nicht!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Oh, Mensch! Erfahre Dich selbst!

Du meinst wahrscheinlich ob sie noch existieren.

Der historische Illuminatenorden - von Adam Weishaupt gegründet und später vor allem vertreten von Adolph Knigge - war fast das Gegenteil von dem was heutige Verschwörungsmythen so über "die Illuminaten / Illuminati" behaupten. Er hatte sich der Aufklärung verschrieben und war ganz und gar nicht an "Okkultismus" interessiert, im Gegenteil wollte er die mystisch/okkulte Strömung innerhalb der Freimaurerei (insbesondere vertreten durch die "strikte Observanz") bekämpfen. Weiterhin war seine Philosophie herrschaftskritisch und fast früh anarchistisch.

Viele Verschwörungsmythen über "die Illuminaten" stammen von der rechtsextremen "John Birch Society" in den USA, später wurden diese satirisch von Robert Anton Wilson aufgegriffen. Und so entstand das Bild was heute in der Popkultur über "die Illuminaten" herrscht.

Nein, ich glaube das ist - wie viele Verschwörungserzählungen - ein imaginäres Feindbild in wirren Köpfen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ex-Esoteriker (1999 bis ca. 2012)
Ignatius1  09.05.2024, 15:07

Naja

.sorry aber immer diese Politischen Totschlagbegriffe .

Muss das wirklich sein ?

Was willst du damit konkret sagen :

Bitte weitergehen..hier gibts nichts zu sehen !

Solaris80  09.05.2024, 15:08
@Ignatius1

Was genau meinst du? In Bezug auf die John Birch Society?

Nein, im Gegenteil. Die Geschichte des historischen Illuminatenordens halte ich für hochinteressant. Hat halt wenig mit dem heutigen Bild über "die Illuminati" zu tun.

Ignatius1  09.05.2024, 15:14
@Solaris80

Ich meine deine Gesamtaussage :

Hast du die Bücher von Weishaupt gelesen ?

Du willst wohl kaum bestreiten dass sie sich als Erleuchtet gegenüber dem Pöbel berufen fühlten.

Die Birch Society kenne ich nicht oder hab ich zumindestens gerad nicht im Frontallappen...präsent ....müsste ich das denn?

Solaris80  09.05.2024, 15:25
@Ignatius1

Ich habe zumindest das von Helmut Reinalter herausgegebene Buch über die Illuminaten gelesen:
https://www.amazon.de/Illuminatenorden-1776-1785-Aufkl%C3%A4rungszeit-Internationale-Forschungsstelle/dp/3631322275

Ursprünglich sollte der Orden "Perfectibilisten" heißen. Zeitweise erwägte Weishaupt dann als alternativen Namen "Bienenorden" (in dem Sinne, dass die Mitglieder Wissen zusammentragen wie fleißige Bienen). Wäre er dabei geblieben gäbe es heute mit Sicherheit weniger Verschwörungsmythen darüber.
Schließlich hat sich "Illuminaten" durchgesetzt.

Das als "Erleuchtet gegenüber dem Pöbel" zu interpretieren liegt heute zwar nahe, da sie sich für die Aufklärung einsetzten und sogar die Herrschaft von Menschen über Menschen langfristig abschaffen wollten dürfte die Interpretation als "die Aufgeklärten" eher passen.

Wie gesagt, die John Birch Society hat maßgeblich das Bild geprägt, welches heute über "die Illuminati" herrscht.

John Birch Society:
https://de.wikipedia.org/wiki/John_Birch_Society

Ignatius1  09.05.2024, 15:16

Ex Esoteriker ?

Da hast du gute Fortschritte gemacht .

Der Name ist von gleichnamigen Sci Fi ?

Solaris80  09.05.2024, 15:38
@Ignatius1

Ja, und an etliche Verschwörungsmythen habe ich früher selbst auch mal geglaubt. Ab 2011/2012 habe ich mich langsam aus der Szene zurückgezogen weil ich gemerkt habe, dass dort kaum noch jemand "selbst denkt" und "kritisch hinterfragt", sondern der größte Blödsinn aus dem Internet einfach geglaubt und geteilt wird...

Ja, genau, Stanislaw Lem, ist ein großartiger Roman. Hatte früher für mich aber noch eine tiefere Bedeutung (astrologisch).

Ignatius1  09.05.2024, 16:35
@Solaris80

Ich verstehe ...ich war früher auch mal in der Eso Szene ,aber das ist auch schon sehr sehr lange her .

Ich habe mich bereits um 2000 davon abgekopelt .

Dennoch muss ich sagen dass ich den Begriff

Verschwörungstheoretiker Gesellschaftspolitisch nicht OK finde .

Was den Illuminatenorden und die Weisshaupt Schriften betrifft ,deren 2 geerbte Büchlein ich bei meinem Umzug 2021 jetzt entsorgt habe , kann ich dessen Ideen aber keine Absolution erteilen.

Ich meine sogar deren angelegte Ideen und Erkenntnisse leben doch in der Philosophien der Frankfurter Schule und letztlich heute im WEF ganz lebendig weiter.

Aber Gott sei Dank kümmere ich mich heute kaum noch um Politik .

Solaris80  09.05.2024, 16:55
@Ignatius1

Wie würdest du denn Menschen nennen, die z.B. (um jetzt mal die Extrembeispiele zu nehmen) daran glauben, dass einige Politiker oder andere einflußreiche Personen in Wirklichkeit "Reptiloiden" seien? Oder die daran glauben, dass die Erde in Wirklichkeit flach sei und "die NASA" und "die Freimaurer" das vor uns geheim halten?
Oder z.B. dass "die Kommunisten das Trinkwasser vergiften" (was von der John Birch Society in den USA u.a. verbreitet wurde).

Mag sein, dass du von kosmopolitischen Gedanken bis hin zur Abschaffung von Nationalstaaten nichts hältst. Darüber kann man geteilter Meinung sein.

Zu dem heutigen Bild über "die Illuminaten" gehört aber m.E. vor allem auch, sie seien "Okkultisten" oder "Satanisten". Und das waren sie nun ganz und gar nicht. Und die These der John Birch Society, sie hätten u.a. die französiche Revolution geplant halte ich auch für sehr gewagt.

Ignatius1  09.05.2024, 17:04
@Solaris80
Extrembeispiele zu nehmen) daran glauben, dass einige Politiker oder andere einflußreiche Personen in Wirklichkeit "Reptiloiden" seien?

Das halte ich definitiv für Quatsch ..ich kenne etliche solche lächerlichen Theorien .😅

➡️was Revolutionen und Gesellschaftliche Umwälzungen betrifft ,da könnte man jetzt schon sehr lange darüber diskutieren.

Für Dummheit und Bösartigkeit brauchts doch keine Ausserirdischen da reicht der Mensch dazu doch völlig aus .

Naja . Gewagt ja auch zbsp. die Agenda des Herrn klaus Schwab vom WEF ,dessen Agenda Contributoren eure Regierungsvertreter wie auch die meinen sind .(siehe meine Antwort) .Und obwohls gewagt ist ...Dennoch wird diese ja sichtlich aktiv umgesetzt mit allgemeiner Zustimmung .

Nur weil etwas gewagt scheint heisst es nicht dass es nicht passiert .

Lg ⚘

Solaris80  09.05.2024, 17:08
@Ignatius1

>>Das halte ich definitiv für Quatsch ..ich kenne etliche solche lächerlichen Theorien .😅

Ja, aber wie würdest du die Menschen nennen, die daran glauben, wenn "Verschwörungstheoretiker" für dich gesellschaftspolitisch nicht ok ist.
Quatschköpfe? ;)

Ignatius1  09.05.2024, 17:30
@Solaris80

Halt Irgend ein Begriff der nicht suggeriert :

  • dass jedesmal sobald jemand irgend eine Tatsächliche Verschwörung benennen möchte oder aufdecken möchte , zwangsläufig damit behauptet wird dass dort zwangsläufig jede Vernunft abhanden gekommen sein muss .
  • Und Verschwörungen (Die es wohl auch zumindestens Theoretisch auch geben könnnte ) ein Ding völliger unmöglichkeit sei .Und dass nur Rechtsradikale oder Geisteskranke Verschwörungen ansprechen könnte .

➡️Zum Beispiel hatt man vor 20 Jahren vor dem Überwachungstaat gewarnt .Heute ist der Gläserne Mensch doch längst real .Und wer sich daran noch stört kann nur ein krimineller oder ein Illegaler Stricher sein?(Wurde mir jüngst auf GF lapidar mal mitgeteilt .

Oder

➡️Der Contarganskandal ?

Wo der betroffene Pharma konzern sehr wohl Bescheid wusste über die Probleme ...War das keine Verschwörung (Absprache ). zum Finanziellen Vorteil gewisser Individuen ?

➡️Oder die Masken Orgie die der Bundesgesundheitsminister Spahn anrichtete ....Bei euch in der r Kontakte zu Firmen unterhält oder wenn ich mich recht erinnere am Geschäft gar inberhalb der Familie selbst verdiente ..und diese Masken müssen Jüngst heute mit Milliarden Verlusten entsorgt werden.Ist das keine Absprache zu wirtschaftlichen Vorteilen gewesen von Gewissen Individuen ?

➡️Oder die Jüngsten Bankenrettungen durch Steuergelder in der Schweiz ?Obwohl wir hier seit 30 Jahren dieselben löhne haben und sich die Lebenshaltungskosten sich mehr als verdoppelt haben in der Zeit .

FAZIT :

Daher halte ich den Begriff Verschwörungstheorie für problematisch ,weil es gesellschaftliche Misstände die es doch gibt ....also die Realität zu benennen unmöglich macht ..

Und bitte ,sage jetzt nicht ich wäre ein Verschwörungstheoretiker ...dazu halte ich dich nämlich für viel zu Klug und zu intelligent ..

Solaris80  09.05.2024, 17:52
@Ignatius1

Ja, da hast du Recht. Es fehlt ein Begriff dafür sich mit realen Verschwörungen zu beschäftigen. Und das genannte ist alles real.

Persönlich benutze ich "Verschwörungstheorien" oder "Verschwörungstheoretiker" auch nicht wenn ich die absurden Dinge benennen möchte, sondern "Verschwörungsmythen" oder "Verschwörungserzählungen".

Ignatius1  09.05.2024, 18:04
@Solaris80

Aber macht das jetzt letztlich einen Unterschied ?

Das Problem liegt ja nur im Begriff Verschwörung

Solaris80  09.05.2024, 18:22
@Ignatius1

Schon, also eine Theorie ist in der Wissenschaft zwar nicht bewiesen, aber im Gegensatz zur Hypothese erklärt sie eine Beobachtung hinreichend und wurde ausreichend an Beobachtungen getestet.
Für den Begriff Verschwörung bräuchte es dann auch eine Alternative für die absurden Sachen, da fällt mir jetzt aber auch nichts sachliches ein.

Ignatius1  09.05.2024, 21:46
@Solaris80

Aber was etwa jetzt zbsp..die Alien Reptilien Behaupter betrifft . so hälst du das jetzt doch nicht wirklich im ernst für eine Theorie, die auch nur irgendwie im entferntesten ... auf empirischem Beobachtungen beruht.❓😳😅

Ich fand ja diese Funkverzerrungen (oder wie man das nennt ) immer Grandios die als angeblicher Beleg dienen sollten...🤠

Solaris80  10.05.2024, 07:44
@Ignatius1

Moin, nein also deswegen eben nicht Theorie, sondern Mythos oder Erzählung. ;)

(Kompressions-)Artefakte nennt man das glaube ich bei Videos.

Jetzt nicht direkt an die Illuminati (gab es früher mal) aber es gibt schon geheim treffen wie die Bilderberger Konferenz, Freimaurerlogen, Trilaterale Kommission, etc wo reiche und mächtige sich treffen und üble Sachen besprochen werden. Auch wird dort besprochen wie in den Medien gewisse Sachen thematisiert werden. Hat man bei Corona und Ukraine Konflikt gesehen aber auch bei vielen anderen Themen.

Auch Themen wie Pädiphilie, illegaler Organhandel sind nicht bloss gerüchte in diesen Kreise

Ja, die gibt es. Es gibt aber auch andere Gruppierungen mit eigenen Interessen, die aus dem Hintergrund agieren, um sie zu erreichen.