Glauben Zeugen Jehovas, daß Armageddon zu ihren Lebzeiten kommen wird?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich weiß zwar das du (Telemann), alles kennen wirst, was ich hier schreiben werde und du hast auch vieles selbst in deiner Frage schon angedeutet, trotzdem möchte ich es hier kurz für das allgemeine Verständnis erklären:

Laut der religiösen Führung der Zeugen Jehovas, der, wie sie sich nennen „Leitenden Körperschaften“ soll die heutige Zeit nicht nur die Zeit des Endes sein, sondern ich zitiere, wir befinden uns in den „letzten Tagen, der letzten Tage“!

Nach mehreren falschen Vorhersagen für ein göttliches Gericht „Harmagedon“, für die Jahre 1914, 1925 und 1975, hält man sich offiziell mit einem genauen Datum zurück.

Viele Zeugen Jehovas sind später inoffiziell davon ausgegangen, dass Harmagedon in den 1990ger Jahren bzw. 1994 kommen muss.

Zu dieser Annahme sind sie gekommen, weil sie das Datum 1914 als Ausgangspunkt einer Rechnung verwendet haben.

Denn nachdem 1914 für Harmagedon nicht geklappt hatte, wurde das Datum in der Lehre der ZJ als Beginn der „unsichtbaren Herrschaft Jesu Christi“ festgelegt.

Da ZJ allerdings auch Matthäus 24:34 als Prophezeiung für die Neuzeit sehen und dort steht: „Ich versichere euch: Diese Generation wird auf keinen Fall vergehen, bis das alles passiert.“ (NWÜ) haben sie angefangen zurechnen:

Von 1914 eine Generation bzw. ein Menschenleben ca. 80 Jahre ergibt also das Jahr 1994, aber auch in den 90ziger hat Harmagedon bekanntlich auf sich warten lassen.

Da 1914 als Beginn der „unsichtbaren Herrschaft Jesu Christi“ eine essenzielle Kernlehre der Zeugen Jehova ist, ohne dieser würde auch die Legitimation der leitenden Organisation flöten geh, da sie sich für einen in Jahre 1919 eingesetzten „treuen und verständigen Sklaven/Knecht“ halten, basierend auf eine eigenwillige Interpretation des Gleichnisses in Matthäus 24:45- 47.

Die ganze Lehre zu erklären, würde hier den Rahmen sprengen, aber kurz gesagt die Einsetzung der Führung der ZJ ohne das vorher 1914 Jesu unsichtbaren Herrschaft begonnen hat, würde nicht funktionieren. Ohne 1914 würde also ihre ganze Legitimation als geistige Führung zerstört werden.

So musste man zwingend an dem Jahr 1914 als Beginn der unsichtbaren Herrschaft Jesu Christi festhalten.

Da das aber nicht mit der Interpretation einer neuzeitlichen Prophezeiung von Matthäus 24:34 „Ich versichere euch: Diese Generation wird auf keinen Fall vergehen, bis das alles passiert.“ im Einklang steht, musste etwas Neues erfunden werden.

So gibt es jetzt die neue „Lehre“ von der sogenannten „Überlappenden Generation“, eine sehr kreative und fantasievolle Theorie, für die es keinen biblischen Beleg gibt, hier wurde wohl etwas aus der Volkswirtschaftslehre geklaut, das sogenannte Overlapping-Generations-Modell, (ich erinnere mich dunkel daran aus meinem BWL-Studium) dieses wurde aber völlig zweckentfremdet, um irgendwie an dem Datum 1914 festhalten zu können.

Das Erklärungsvideo zu dieser Theorie wirkt schon etwas putzig und hilflos. Man findet das Video auf der Seite der Zeugen Jehovas, vorgetragen von David Splane,(einem Mitglied der Leitenden Körperschaft). Ich glaube, diese Theorie ist selbst unter Zeugen Jehovas nicht unumstritten, was die meisten Mitglieder aber nicht zu stören scheint.

Nach dieser neuen Theorie würde man Harmagedon jetzt also in einem Zeitraum von heute bis ca. 2040 ansetzen. Allerdings könnte man mit dieser sehr spannenden Theorie theoretisch der Überlappenden Generation auch ewig verlängern, die Überlappende-Generation, die die Überlappenden überlappt hat oder so ähnlich.

Was die einzelnen Mitglieder der Gemeinschaft er Zeugen Jehovas glauben, wann Armageddon oder Harmagedon kommt, ist wahrscheinlich sehr unterschiedlich, einige scheinen relativ abgestumpft zu sein, was diese Vorhersagen betrifft. Andere wiederum verfallen fast in Hysterie und sehen ihr Harmagedon gleich um die Ecke.

Von der leitenden Organisation wird definitiv immer soggeriert, dass es quasi 5 vor 12 ist.

Wie sieht man also heute die Nähe zu Armageddon?

Nun, was ich mitbekommen habe, es ist das man in der Endzeit lebt. Also wird sich dahingehend nicht viel geändert haben. Nur das man sagt, man kenne die Zeit nicht.

Und mittlerweile glaube ich auch, das wir in der Endzeit sind. 2.Timotheus 3:1-9 trifft voll auf die Heutige Zeit zu. Auch Matthäus 24:5-8.

Ob jemand selber daran glaubt ist ihm selber überlassen. Ich für meinen Teil glaube daran.

telemann2000
Fragesteller

Schau dir mal den Vers hier an:

‭2. Timotheus 3:5 bibel.heute‬

[5] Sie geben sich zwar einen frommen Anschein, aber von der Kraft wahrer Gottesfurcht wollen sie nichts wissen. Halte dich von solchen Menschen fern!

https://bible.com/bible/877/2ti.3.5.bibel.heute

Wenn du bedenkst, dass sich Timotheus von solchen Menschen fern halten sollte die in der Zeit des Endes lebten, zeigt das deutlich, dass wir uns da schon seit 2000 Jahren befinden

gromio  19.05.2024, 19:09
@telemann2000

Du meinst also, wir sollen uns von DIR fernhalten? Dann machen wir das mal…..😁😁

MarciMarc1978  19.05.2024, 19:47
@telemann2000
Wenn du bedenkst, dass sich Timotheus von solchen Menschen fern halten sollte

Er schreibt ja nicht das er die Endzeit erlebt, sondern, ich zitiere aus Vers 1: dass in den letzten Tagen schlimme Zeiten kommen werden.

Also beschreibt er was in der Zukunft. Wie schon geschrieben, es gibt die Leute die dran glauben, wie mich, und es gibt die die das für Blödsinn abtun, weil es das schon immer gegeben hat.

Mir geht es auch nicht um die Erbeben oder Umweltkatastrophen. Sondern darum wie sich die Menschen entwickeln.

Denn die Menschen werden viel von sich halten, geldgierig sein, prahlerisch, hochmütig, Lästerer, den Eltern ungehorsam, undankbar, gottlos, 3 lieblos, unversöhnlich, schändlich, haltlos, zuchtlos, dem Guten feind, 4 Verräter, unbedacht, aufgeblasen. Sie lieben die Ausschweifungen mehr als Gott;

Denn all das sind die Menschen Heutzutage, und es wird Schlimmer.

telemann2000
Fragesteller
@MarciMarc1978

Wie soll sich Timotheus von Ereignissen fernhalten, die sich erst in weit entfernter Zukunft abspielen werden?

Ergibt unter dieser Prämisse wenig Sinn

telemann2000
Fragesteller
@MarciMarc1978

Paulus benutzt hier konsequenterweise den Futur, weil die Endzeit sich über einen längeren Zeitraum erstreckt.

Genau das ist ja das Problem bei Zeugen Jehovas. Sie glauben, daß es es nur wenige Jahrzehnte sind - maximal eine Generation

MarciMarc1978  19.05.2024, 20:42
@telemann2000
Paulus benutzt hier konsequenterweise den Futur, weil die Endzeit sich über einen längeren Zeitraum erstreckt.

Eben, deswegen ist es aber doch noch nicht vorbei. Warum soll das für uns heute nicht gelten? Und warum dürfen wir das nicht auf unsere Zeit anwenden.

Und wie ich oben schon schrieb, glaube ich das wir in der Endzeit leben. Was nicht bedeutet das, dass Gericht heute, Morgen oder in den nächsten 10 Jahren kommen wird( obwohl wer weiss das schon)

telemann2000
Fragesteller
@MarciMarc1978

Doch, selbstverständlich gilt es für uns heute. Die Endzeit (Äon) begann mit der Himmelfahrt Christi und endet mit seiner Wiederkunft....

Thomas021  19.05.2024, 21:26
@gromio
"Du meinst also, wir sollen uns von DIR fernhalten? Dann machen wir das mal…..😁😁"

Du willst Dich wieder von Nächsten fernhalten und Geschwister ausschließen? So wird das nichts mit der Umsetzung jener Stufe in Deinem Leben, vor der es kein Ausweichen gibt, mein Bruder:

Diejenigen, welche glauben, dass es einen Teil gäbe, der niemals ins Licht gelange, werden auch nicht so bald die Türe ins Reich GOTTES finden! Das ist ein sehr ernstes Wort, ̲a̲b̲e̲r̲ ̲d̲a̲s̲ ̲i̲s̲t̲ ̲j̲e̲n̲e̲ ̲S̲t̲u̲f̲e̲, von der aus wir unseren Weg auf GOTTES Bahn finden und gehen können.

gromio  19.05.2024, 21:31
@Thomas021

Telemann will, dass man sich von ihm fernhält. Schrieb er ja.
Aber Du kannst zu Deinem Bruder telemann halten, warum nicht?

🤭🤦🕵️

Thomas021  19.05.2024, 21:47
@gromio
"Telemann will, dass man sich von ihm fernhält."

Telemann schrieb davon allerdings nichts. Geht wieder Dein Interpretieren mit Dir durch?

Aber es geht um das Ausschließen von hingestürzten Geschwistern, wo GOTT niemanden ausschließt. Es geht um das Verstehen, dass JESUS CHRISTUS ausnahmslos alle Hingestürzten, wie tief sie auch immer gefallen sein mögen, in Seine ERLÖSUNG eingebunden hat und mit einem genauesten Plan zu heilen und in den Himmel heimzuführen weiß.

Da können wir uns also fragen: Schließen wir noch Hingestürzte aus? Haben wir begonnen, diese Hingestürzten ausnahmslos alle als unsere Geschwister zu erkennen und ihnen u. a. im Fürbittgebet und in der Nächstenliebe zu helfen auf ihrem Rückweg zum VATER?

gromio  19.05.2024, 21:53
@Thomas021

Muss ich mich wiederholen? Den Unsinn von telejoint kannst Du nur mit ihm selbst klären.

@@@@

Thomas021  19.05.2024, 21:58
@gromio

Du schließt also niemanden mehr aus und bist Dir bewusst, dass wir letztendlich ausnahmslos alle als ein gleichwertiges Kindvolk im Himmel vor dem Thron des VATERS stehen?

gromio  19.05.2024, 22:01
@Thomas021

Es gibt - in der Bibel - weder Hingestürzte noch ein Kindvolk.

Und den Unsinn von telemann musst Du mit diesem klären.

Tschö mit „ö“.

gromio  19.05.2024, 22:02
@Thomas021

Ansch muss ich mich wiederholen! Den Unsinn von telejoint kannst Du nur mit ihm selbst klären.

@@@@

Thomas021  19.05.2024, 22:10
@gromio
"Es gibt - in der Bibel - weder Hingestürzte noch ein Kindvolk."

Adam und Eva sind also nicht hingestürzt, haben keine Sünde begangen? Und es hat überhaupt nie jemand eine Sünde begangen?

gromio  19.05.2024, 22:21
@Thomas021

Es gibt - in der Bibel - weder Hingestürzte noch ein Kindvolk.

Und den Unsinn von telemann musst Du mit diesem klären.

Tschö mit „ö“.

Thomas021  19.05.2024, 22:42
@gromio

Den Begriff "Hingestürzte" habe ich gewählt, um die Wesen, die sich am Fallgeschehen beteiligten, nicht abfällig als Fallwesen zu bezeichnen, weil es eben auch unsere Geschwister sind, unsere hingestürzten Geschwister, um die es jetzt hier geht, die "Kranken" die des "Arztes" bedürfen. Wir Geschöpfe sind alle Kinder des VATERS, daher verwende ich den Begriff Kindvolk. All das ist in der Bibel geoffenbart, wenn auch mit anderen Begriffen. Warum soll ich nicht diese Begriffe verwenden? Es ist doch klar verständlich wer die Hingestürzten sind, und dass wir alle ein gleichwertiges Kindvolk vor dem Thron des VATERS stehen, als Seine Geschöpfe, Seine Kinder.

telemann2000
Fragesteller
@gromio

Kindvolk? Eigentlich schon. Die WTG spricht von adoptieren Söhnen oder Kindern Gottes. Diese bilden einen Leib oder ein Volk. Bist du ein Adoptivsohn Gottes?

Wachttum Studien Artikel vom letzten März.

"Je näher das Ende rückt, desto wichtiger ist es außerdem, mit unseren Brüdern und Schwestern eng verbunden zu bleiben. Wir müssen uns darauf einstellen, dass der Widerstand gegen uns zunimmt."

(Mit "je" und "desto" initiiert man übrigens im Milton Modell eine Kausalität. Mehr Infos und weitere Beispiele aus der Wachtturmliteratur findet man hier.)

Und neulich im Studienartikel für Mai im Absatz zwei:

"Die Zeit für dieses Weltsystem läuft ab. Deshalb ist unser Predigtwerk so dringend wie nie zuvor....

Laut dem Parallelbericht von Matthäus würde die gute Botschaft auf der ganzen bewohnten Erde bekannt gemacht werden, bevor „das Ende“ kommt (Mat. 24:14). Damit ist das Ende von Satans bösem Weltsystem gemeint, das kurz bevorsteht.... "

Also daran hat sich nichts geändert.

Jehovas-Zeugen sollen gefühlt glauben das Armageddon nahe ist.

Seid über hundert Jahren Predigt man ein nahes Ende, was komisch ist, denn Jesu Auftrag war sein himmlisches Reich zu predigen, wie er damals schon vom himmlischen Vater alle Macht bekam. Ein Ende zu predigen gehört nicht dazu.

Doch das hat Methode.

Leuten einzureden man würde einer guten Sache dienen, "unser predigen" wäre das wichtigste überhaupt, schon wegen dem nahen Ende, kann man auch nicht einfach runterfahren.

Bedenke das dies der gefühlte Hauptgrund ist in der Gruppe zu bleiben, wenn es ums überleben geht. Dies immer wieder zu wiederholen ist eine Notwendigkeit um diese programmierten Trigger aufrecht zu erhalten.

Fallen diese weg, könnte es zu unerwünschten aufwachen kommen.

Was schade ist, denn wenn man in einer Gruppe bleiben will, sollte dies freiwillig geschehen, ohne diese Angstmache.

LG -B.

Ja, das glauben sie offiziell weiterhin. Es ist fester Bestandteil der Lehre. Es ist fester Teil vieler Lieder, Predigten, Publikationen, Videos.

Manche ZJ distanzieren sich aber innerlich davon, da ihnen auch klar ist, dass es vor 100 Jahren schon 5 vor 12 war und eben keiner weiß, wann es jetzt wirklich passiert. Auch im Gespräch mit anderen Menschen sprechen es viele nicht mehr so direkt an, da es auf Grund der falschen Alarmierung unglaubwürdig macht.

Fürs persönliche Leben ist das ein pragmatischer Ansatz: „Lebe so als kommt das Ende morgen (sei gläubig und eifrig…), aber plane als kommt es nicht zu deiner Lebzeit (heirate, bekomm Kinder, mach einen Beruf, der dir gefällt und denk an die Altersvorsorge…).

Das wäre für manche Hardliner aber schon fast wieder Ketzerei

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

telemann2000
Fragesteller

Vortrefflich ausgedrückt!