Glasfaser aber download wie bei einer 16k leitung?

4 Antworten

Mit Glasfaser kann man die Bandbreite erhöhen da bei diesem Medium höhere Bandbreiten möglich sind, jedoch ist der große vorteil von Glasfaser die niedrigere Latenzzeit.

Bei Glasfaser kann der Anbieter deine Bandbreite immer noch beliebig Steuern und beschränken.

Am besten überprüfst du mal die Verträger oder Kontaktierst den Support, und fragst eifnach mal nach: "Wir ahben den Vertrag verlegt und würden gerne Wissen welches Paket auf Adresse so und so registriert ist."

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – abgeschlossene Ausbildung zum IT-Techniker

Hallo, Yannixk, habt ihr Glasfaser bis in die Wohnung? Also FTTH oder reden wir von VDSL? Aber egal was es ist, der Tarif dahinter ist ausschlaggebend. Wenn ihr einen Tarif habt, der bis maximal 16Mbit/s geht, dann ist der Wert ja okay. Habt ihr aber 100 oder gar 500 Mbit/s dann ist der Wert nicht optimal. Wobei sich dann die Frage stellt, wie du gemessen hast. Du schreibst, dass du über Stromadapter gehst. Das kann einen negativen Einfluss auf das Ergebnis haben. Aber wir können es ganz einfach machen:

Deine Mutter schickt mir am besten ihre Kunden- und Kontaktdaten und ich melde mich. Wir bekommen das geklärt. Folge hierzu bitte diesem Link: https://www.telekom.de/kontakt/e-mail-kontakt/telekom-hilft-team

Was meinst du? Gruß Kai M. von Telekom hilft

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Alle Festnetz- & Mobilfunkthemen der Deutschen Telekom

Frag erstmal deine Mutter "wie hoch" ihr Anschluß ist.

Ich hab z.B. bei 1&1 eine 50000er und bekomme gut 48000 bit/s.

Vielleicht hat sie ja auch nur eine 160000er Leitung.

Yannixk
Fragesteller

meine mutter wird sowas nicht wissen.... sie sagt ich soll mich selber kümmern.

XObelixxxx  04.11.2018, 11:15
@Yannixk

Im Internetvertrag steht das. Im Router kann man das auch sehen. Bei FritzBox auf der Übersichtseite, oben rechts.

Yannixk
Fragesteller
@XObelixxxx

also, im router der download : 17.2mbit/s und maximaler download stream 18.8 Mbits/s aber warum downloade ich nur 1.4 mb ungefähr? ist das so normal?

Yannixk
Fragesteller
@XObelixxxx

Und wenn ich task-manager schaue da bekomme ich bei ethernet 12+ mbit rein

migebuff  04.11.2018, 11:55
@Yannixk

Naja, passt doch. Du hast eine 16.000er Leitung. Deine 1,4 Megabyte/s sind 11,2 Megabit/s.

XObelixxxx  04.11.2018, 11:58
@Yannixk

Das sind "betriebstechnische Verluste". Firewall, Virenschutz usw. Du hast dann eine 16000er Leitung.

Hi! Mach doch einfach mal einen Speedtest...

Ich empfehle dir www.Fast.com

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Technisches Verständnis - Geräte

Yannixk
Fragesteller

es kamen 10mbps raus, was soll mir das jetzt helfen?

XObelixxxx  04.11.2018, 11:36
@Yannixk

Das sagt dir, das dein Downloadtempo 10 Megabits pro Sekunde ist.