Gist es eine Regel zu der Endung von z.B ihm und ihn oder seinem und seinen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich gebe ihm meine Adresse (Wem, Dativ)

Ich liebe ihn(Wen, Akkusativ)

Ich habe keinen Menschen gesehen (Wen, Akkusativ)

Ich muss heute einen Brief schreiben (was, Akkusativ, Objekt)

Ich muss heute einem Kind helfen (Dativ, wem)

Hier geht es aber nicht um "Rechtschreibung", sondern um GRAMMATIK.

ObyKonoby
Fragesteller

Hoppeln xD und jetzt wenn ich die Sätze lese denkt man sich ja, dass das logisch ist, aber wenn man dann selber sich die FRAGE stellt, wie jetzt z.B im fünften Satz:  wen oder was helfe ich...

Das hat nichts mit Rechtschreibung zu tun - das ist Grammatik = der Unterschied zwischen Dativ und Akkusativ.

Akkusativ (wen/was?)
Ich sehe ihn.
Ich mag seinen neuen Haarschnitt

Dativ (wem?)
Ich gebe ihm einen Tipp.

Ich darf mit seinem Auto fahren. - Präposition mit = immer Dativ!

ObyKonoby
Fragesteller

Cool, danke :)