Gibt es sowas wie Antiatheisten?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Den Begriff gibt es:

Antiatheist (Plural Antiatheists)

One who opposes atheism.

https://en.m.wiktionary.org/wiki/antiatheist

In God's Own Country (USA), einem Land voller bibeltreuer Christen, gibt es Gesetze, die Atheisten diskriminieren:

In sieben Bundesstaaten (Texas, Maryland, Arkansas, Mississippi, Tennessee, North Carolina und South Carolina) der USA bestehen Regelungen, die es Nichtgläubigen erschweren, im öffentlichen Dienst zu arbeiten oder für ein öffentliches Amt zu kandidieren.
Im US-Bundesstaat Arkansas ist es Atheisten auch untersagt, als Zeuge vor Gericht auszusagen. Praktisch haben diese Regelungen aber keine Bedeutung, da sie vom Obersten Gerichtshof als verfassungswidrig eingestuft werden

https://de.wikipedia.org/wiki/Diskriminierung_von_Atheisten

In vielen muslimischen Ländern sind Atheisten gezwungen zu lügen:

In vielen Ländern, darunter Malaysia, seien die Bürger außerdem gezwungen, sich als Mitglied einer Religionsgemeinschaft zu registrieren. Akzeptiert seien dabei nur wenige Religionen – neben der islamischen noch die christliche und die jüdische.
Dies würde Atheisten, Nicht-Religiöse oder Mitglieder anderer Religionen dazu zwingen, zu lügen, um beispielsweise einen Personalausweis zu erhalten.
Ohne offizielle Dokumente sei es ihnen aber verwehrt zu reisen, Auto zu fahren, eine Universität zu besuchen oder Zugang zu medizinischer Versorgung zu erhalten, heißt es im Bericht.

Das Gegenteil vom A-theist ist der Theist.

Siehe dazu das altgriechische Präfix a-

Ja, der Begriff "Antiatheist" wird verwendet, um jemanden zu beschreiben, der gegen jegliche Form von Atheismus ist. Obwohl dies nicht ein sehr gebräuchlicher Begriff ist, gibt es einige Menschen, die sich als Antiatheisten bezeichnen.

Ein Antitheist hingegen ist jemand, der gegen die Existenz eines Gottes oder einer höheren Macht ist.

LieberKiffer  15.04.2023, 04:40

Macht das überhaupt Sinn? Für mich ist ein Antiatheist wieder ein Theist, welcher prinzipiell ja auch gegen den Atheismus ist (fragt sich wie fanatisch/dogmatisch er den Atheismus bekämpft). Es ist aber wie eine doppelte Verneinung, welche den Urprungzustand wiederherstellt. Oder sehe ich da was falsch?