Gibt es noch einen Weg PC Spiele zu „Besitzen“?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey,

bei GOG/itch.io und Humblebundle hat auch ein paar DRM-freie Spiele. Da gehören die Spiele dir, sobald du diese Kaufst bzw bei itch.io gibt es sogar ne menge an kostenlosen spielen, heißt diese sind DRM (Digitale Rechtsverwaltung) frei (soweit ich zumindest weiß).

Mittlerweile sind viele CDs auch nicht mehr DRM frei, da diese vor allem bei neueren Spielen meist einen Code wie z.B. auf Steam oder Origin benötigen.

Jedoch hat Steam auch einige DRM-freie Spiele wie zum Beispiel Kerbal Space Program, da braucht man kein Steam um das Spiel nach der Installation zu starten.

Heutzutage ist es aber leider schwer wenn man ziemlich viel Spielt, da sehr viele spiele dies haben.

MFG

Auf Kockstarter werden viele kommende Spiele mit physical copies angeboten. Damit besitzt du sie dann auch. Ansonsten halt alles was man noch auf CD und so bekommt, aber das wird immer weniger.

Ansonsten hilft es nur das Softwarestudio aufzukaufen, und damit die Rechte an dem Spiel, dann gehört es einem wirklich.

AlexMiomarsch
Fragesteller

Aber wenn man die auf DVD kauft muss man die doch auch meistens auf Steam aktivieren oder so

Narrativium  26.08.2023, 23:35
@AlexMiomarsch

Ja leider, da ist dann keine CD mehr drinnen und selbst wenn, muss man bei Spielstart sehr oft sowieso noch Content und Updates nachladen.

Kelrycorfg  26.08.2023, 23:37
@Narrativium

Ja, herbe Enttäuschung, als ich damals Alan Wake als Physical Copy erowrben hatte. Ne DVD drin mit dem Steam Setup in Dateiform. Klasse, was für ein Witz.

Enzweder kauft du spiele CDs(leider findet man sie nurnoch gebraucht.) Oder du sparst ne milion und kaufst sie das von winem indie entwicler ab der das gerade frisch macht.

Auf GoG.com gibt es verschiedene Spiele, teilweise auch recht aktuelle, die dann nach dem Kauf wirklich dir gehören.

Sie sind DRM frei und du kannst dir das Game herunterladen und diese Daten auf einer externen Platte sichern und jederzeit, selbst ohne Internet wieder installieren. Sollte GoG also irgendwann down sein und du hast das Game heruntergeladen kannst du es noch immer installieren.

Bild zum Beitrag

Gibt es schon... zumindest mit alten Plattformen muss man damit ja irgendwann anfangen wenn die Stores abgeschalten werden.

 - (PC, Computerspiele, Gaming)