Gibt es kein Nichts, weil Nichts nicht existiert?

Das Ergebnis basiert auf 23 Abstimmungen

Es gibt kein "Nichts" 70%
Es gibt das "Nichts" 30%

19 Antworten

Das Universum könnte aus dem Nichts entstanden sein. In dem Fall wäre nichts äquivalent zu alles.

Oder es ist ein geschlossenes System, wo der Anfang des Universums in unserer Zukunft liegt, was die relativität erlauben würde. Aber jedes System braucht einen Anfang

Ich liebe Physik

Es gibt kein "Nichts"

Nichts ist eine Beschreibung. Es ist die Abwesenheit von Allem, was es dann ja wieder zu etwas macht -> Nichts beinhaltet Abwesenheit, im abstrakteren Sinne

Auf einer materiellen Ebene gibt es das Nichts. Ein Vakuum. Im abstrakteren Sinne, ist ein Vakuum ein "Gegenstand", oder ein Zustand: Abwesenheit

Es gibt kein "Nichts"

Das Nichts ist per definitionem kein Seiendes, sondern ein Nichtseiendes und kann deshalb auch gar nicht existieren, weil es kein Sein hat. Aus diesem Grund können wir auch nicht sinnvoll sagen, dass es das Nichts gäbe, weil es keine Existenzform hat. Das Nichts lässt sich nur als die Negation allen Seins verstehen.

Das ist sehr kompliziert, selbst für die Wissenschaft.

Und sie hat bisher keine klare Antwort gefunden.

Wie auch?

Ich halte es für wahrscheinlich, dass es schon immer etwas gibt, etwas ewiges, aus dem auch das Universum und das Leben entstanden ist.

Es gibt das "Nichts"

Kommt darauf an wie man nichts definiert.

Es gibt Orte im Weltall an denen man in einem qm³ nicht ein einziges Atom findet. Rein materiell gesehen gibt es dort Nichts. Allerdings wandern auch dort Wellen hindurch.

Wenn die Theorie der Quantenfluktuationen stimmt gibt es aber selbst da wo es nichts gibt das Potential, das etwas entstehen könnte.