Gibt es in der Bundesliga noch eine Regel für wie viele deutsche Spieler mindestens?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ab der Saison 2006/07 griff die bis heute gültige Regelung: Jeder Verein muss mindestens zwölf deutsche Lizenzspieler unter Vertrag haben. INCL Doppelpass

Ab der Saison 2008/09 wurde die Anzahl der "Local Player" auf acht erhöht.

Ein "Local PLayer " ist ein "vom Verein ausgebildeter Spieler, der - unabhängig von Staatsangehörigkeit und Alter - zwischen seinem 15. und seinem 21. Lebensjahr für drei vollständige Spielzeiten bei seinem aktuellen Verein registriert war", heißt es in den offiziellen Statuten.

Woher ich das weiß:Hobby – Mache ich oft

Jein. Jeder Club der 1. und 2. Bundesliga muss mindestens 12 deutsche Lizenzspieler* unter Vertrag haben. Eine Regelung, wie viele davon in jedem Spiel eingesetzt werden müssen, gibt es nicht. Es gibt lediglich die Regel, dass pro Mannschaft immer nur 3 Spieler aus Nicht-EU-Staaten gleichzeitig auf dem Feld sein dürfen. Da viele dieser "Nicht-EU-Spieler" mittlerweile eine zweite Staatsbürgerschaft mit EU-Zughörigkeit besitzen, gibt es eigentlich keinerlei Verstöße mehr gegen diese Regelung.

*Spieler mit deutschem Pass