Gibt es eine Elementarmasse?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Keine Theorie sagt so etwas voraus, und es wäre auch schwierig zu verstehen, wie das funktionieren sollte — zusammengesetzte Teilchen wie z.B. das Proton haben ja eine Masse, die sich aus den Massen der Quarks zusammensetzt, plus Bindungs­energie, und die letztere hängt von allen Wechselwirkungen ab und kann daher abhän­gig von den Details jede beliebige krumme Zahl sein. Im Prinzip gilt das auch für ech­te Elementarteilchen, weil die ihre Masse durch Wechselwirkung mit dem Higgs-Feld bekommen.

In der Quantenfeldtheorie kommt noch dazu, daß die Massen der Elementarteilchen gar nicht scharf definiert sein müssen, wegen der Unschärfe (die Flavor-Eigenzustän­de und die Masseneigenzustände sind verschieden).

Experimentell deutet nicht darauf, daß Massen wie Ladungen in Quanten existieren.

Also, kurz gesagt: Nein. Selbst wenn eine zukünftige grundlegende Theorie der Physik eine „Elementarmasse“ beinhaltet (das ist ein großes Wenn!), dann müßte diese ganz anders funktionieren als die Elementarladung.

LoverOfPi
Fragesteller

Danke! Stimmt, an die Bindungsenergie habe ich nicht gedacht. Mein Wissen über Quantenphysik übersteigt noch nicht jenes eines LK-Schülers. In der Uni werde ich dieses Thema erst in ferner Zukunft haben. Deswegen sagt mir das "Higgs-Feld" noch nichts. Aber trotz allem hat deine Antwort meine Gedanken zu dem Thema sortiert. :)

nein.

LoverOfPi
Fragesteller

Ich habe gegoogelt. Gibt es dafür eine offensichtliche Begründung, außer: "Man hat keine gefunden?". Mehr habe ich online dazu auf die schnelle nicht gefunden.

hologence  09.05.2024, 13:58
@LoverOfPi

Masse ist keine der gequantelten Erhaltungsgrößen der Quantenfeldtheorie (Spin, El. Ladung und Farbladung sind welche), sondern ergibt sich sekundär aus der Wechselwirkung des Higgsfeldes.