Gibt es eine Elementarmasse?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Keine Theorie sagt so etwas voraus, und es wäre auch schwierig zu verstehen, wie das funktionieren sollte — zusammengesetzte Teilchen wie z.B. das Proton haben ja eine Masse, die sich aus den Massen der Quarks zusammensetzt, plus Bindungs­energie, und die letztere hängt von allen Wechselwirkungen ab und kann daher abhän­gig von den Details jede beliebige krumme Zahl sein. Im Prinzip gilt das auch für ech­te Elementarteilchen, weil die ihre Masse durch Wechselwirkung mit dem Higgs-Feld bekommen.

In der Quantenfeldtheorie kommt noch dazu, daß die Massen der Elementarteilchen gar nicht scharf definiert sein müssen, wegen der Unschärfe (die Flavor-Eigenzustän­de und die Masseneigenzustände sind verschieden).

Experimentell deutet nicht darauf, daß Massen wie Ladungen in Quanten existieren.

Also, kurz gesagt: Nein. Selbst wenn eine zukünftige grundlegende Theorie der Physik eine „Elementarmasse“ beinhaltet (das ist ein großes Wenn!), dann müßte diese ganz anders funktionieren als die Elementarladung.

LoverOfPi 
Fragesteller
 09.05.2024, 16:54

Danke! Stimmt, an die Bindungsenergie habe ich nicht gedacht. Mein Wissen über Quantenphysik übersteigt noch nicht jenes eines LK-Schülers. In der Uni werde ich dieses Thema erst in ferner Zukunft haben. Deswegen sagt mir das "Higgs-Feld" noch nichts. Aber trotz allem hat deine Antwort meine Gedanken zu dem Thema sortiert. :)

0

nein.

LoverOfPi 
Fragesteller
 09.05.2024, 13:46

Ich habe gegoogelt. Gibt es dafür eine offensichtliche Begründung, außer: "Man hat keine gefunden?". Mehr habe ich online dazu auf die schnelle nicht gefunden.

0
hologence  09.05.2024, 13:58
@LoverOfPi

Masse ist keine der gequantelten Erhaltungsgrößen der Quantenfeldtheorie (Spin, El. Ladung und Farbladung sind welche), sondern ergibt sich sekundär aus der Wechselwirkung des Higgsfeldes.

1