Gibt es ein einfaches, kürzeres Wort für "schmiedeeisernes Geländer"?

1 Antwort

Mein Hirn hat gekichert und "Schmiege" gerufen.

Schönen Dank auch, das krieg ich jetzt ewig nicht mehr aus dem Kopf...

Tatsächlich bin ich mir relativ sicher, dass ein Geländer ein Geländer ist, es kann ja nur aus Eisen oder Holz sein. Das Material ergibt sich meist aus dem Kontext. Nur Treppengeländer können beides sein.

Wenn es für nen Roman hübsch beschrieben sein soll, würde ich vermutlich eher mit der Optik als dem Material gehen.

ZborcenyDrak
Fragesteller

Dankeschön für deinen ausführlichen und sehr hilfreichen Kommentar!