Gibt es ein Buch wo alles drin steht? Wirklich alles? Berufe, Schule, Studium usw?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Früher gab es ein Berufsinformationszentrum (gab es in jeder größeren Stadt). Da ist man hin (meist mittels ÖPVN), und dort waren alle Informationen über Berufe, Schule, Studium usw. in einer großen Bibliothek (größtenteils in Form von farbcodierten, systematisch wie auch thematisch sortierten Ordnern, die mit eingeheftetem bedrucktem Papier befüllt waren, und die von Fachleuten immer auf dem aktuellen Stand gehalten wurden). In ein Buch passen so differenzierte und umfangreiche Informationen nicht. Es gab aber für Berufe wie auch Studiengänge eine Art Kurzübersicht mit Schlagwortregister, mit denen man sich auf den Besuch des Berufsinformationszentrums vorbereitet hat.

Am nächsten kam dem früher ein Lexikon. Leider hat Wikipedia die gedruckten Lexika kaputt gemacht. Als Ersatz für diese kann Wikipedia selber kaum dienen, es ist viel zu umfangreich dafür, es ganz durchlesen zu wollen. Man schnappt nur einen mehr oder weniger zufälligen "Teil der Welt" auf. Ein Zufallswissen, dass zur Halbbildung führt.

serdet27
Fragesteller

Führe deine Antwort bitte zu Ende. Es interessiert mich.

Absolut alles, eher nicht. Aber, daß man einen Überblick hat. Von der Berufsinformation gab's früher ein Buch, in dem erst einmal grob diverse Berufszweige, und was im einzelnen darunter fällt, aufgelistet sind.

In der DDR kriegten sie zur Jugendweihe das Buch "Weltall, Erde, Mensch", wo für jene Zielgruppe alles relevante drin stehen sollte.

Weiter gab's das "Buch für die Frau" und ähnliche, für viele Gruppen ihr eigenes Handbuch eben.