gibt es den Ausdruck "Ich bin raus aus dem Spiel"?

3 Antworten

Das Vorbild ist ein Spiel, z..B. Poker, wo man sich aus welchen Gründen auch immer zurückziehen kann. Dann sagt man halt: "Ich bin raus!" oder vollständig: "Ich bin raus aus dem Spiel!"

Wie so häufig bei Redewendungen hat sich auch diese verselbstständigt, und man verwendet sie heute ganz allgemein, wenn man irgendwo nicht mehr mitmachen möchte-

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

Ja, meine, dass man es verwenden kann und sogar auch in diesem Kontext, der xSyGhoul erwähnt hat. Ein Beispiel: Du bemühest dich um ein Mädchen, plötzlich findet es einen anderen Mann und du bist raus aus dem Spiel :))

Man kann es direkt nehmen - die Person kann/will nicht mehr (mit)spielen.