Blickwechsel 12. April 2024
Christlicher Glaube: Eine Christin, ein Atheist und ein Satanist beantworten Deine Fragen
Alles zum Blickwechsel

Gibt es dämonische Wesen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Frage im Titel würde ich klar mit Ja beantworten. Was den Teil im Text betrifft: Möglicherweise, vermutlich. Im Neuen Testament, vor allem in den Evangelien, ist von Dämonen die Rede und sie kommen da alles andere als gut weg: Jesus Christus vertreibt sie, weil sie Menschen leiden lassen.

Für mich sind Dämonen beispielsweise verantwortlich für irrationale Ängste und Zwänge: Dass man Angst im Dunkeln hat, sich beobachtet fühlt obwohl da niemand ist, Emetophobie und all sowas. Auch wenn man immer wieder an peinliche Erlebnisse von früher denkt und sich deshalb schlecht fühlt. Das sorgt alles dafür, dass man nicht in der Freiheit leben kann, die Jesus Christus eigentlich für jeden Menschen gebracht hat.

Woher ich das weiß:Hobby – Bibelschule, gute Predigten, Bibellesen, Austausch

Ja Menschen können dämonisch sein, dass sind ja auch Wesen. Als übernatürliche nicht.