Gewichtsabnahme kein unterschied?

3 Antworten

2 kg sieht man nicht sofort, erst Recht nicht du selbst, da du dich täglich mehrfach im Spiegel siehst.

Anonymfrage465
Fragesteller

passt danke! Kommt mir nur halt so vor da ich schon fast im Bereich des normalgewichtes bin das ich trotzdem noch zu dick bin

Je näher man seinem Idealgewicht kommt, desto weniger fällt einem der Unterschied auf. Vor allem, wenn man sich täglich im Spiegel betrachtet usw. Und 1-2kg fallen nun wirklich nicht auf. Höchstens eben auf der Waage.

Selbst bei exakt gleicher Kalorienzufuhr und gleichem Kalorienverbrauch durch körperliche Anstrengung kann bei unveränderter Ernährung das Gewicht schwanken. Auch der Wassergehalt im Körper kann schwanken.

Schließlich ist auch die Waage selbst ein Faktor. Einmal die Woche kannst Du in eine Apotheke zur gleichen Uhrzeit und mit derselben Kleidung zum Wiegen gehen, und bei Deiner heimischen, digitalen Waage muss gelegentlich die Batterie gewechselt werden.

Meinen Glückwunsch, dass Du die 25 Kg geschafft hast. Ich selbst habe dauerhaft, also nachhaltig 10 bis 15 Kilo weniger dadurch, dass ich im Grunde gar keine Diät mache, sondern meine Ernährung umgestellt habe. Jetzt esse ich viel Obst und Salat fast immer zum selben Zeitpunkt . Das ist zwar eintönig und langweilig aber sehr erfolgreich.

Die Schwankungen im Gewicht, die ich natürlich auch habe, entstehen durch die unterschiedlichen Sportmöglichkeiten gerade bei Corona und durch eingestreute Verstöße gegen die Regeln durch Eis oder Kuchen als Belohnungen.

Weiter viel Erfolg; aber bitte nicht übertreiben.

Anonymfrage465
Fragesteller

Danke!

Auch meinen Glückwunsch für Ihren Gewichtsverlust.

Persönlich ernähre ich mich natürlich schon seit Monaten gesund und natürlich auch im kaloriendefizit inklusive Sport! Sport ist 6mal/Woche bei mir ein muss.

Das gute bei mir ist halt das Gewicht schwankt nicht, es geht immer weiter nach unten. Jedoch wie schon gesagt hab ich halt die Woche keinen großen Unterschied im Spiegel gesehen beim Gewichtsverlust.

silentcaesar  08.01.2021, 17:32
@Anonymfrage465

Oh, wie man sich optisch empfindet, ist subjektiv und zweifelhaft. Da hilft es mehr, wenn ein vorher zwickendes Kleidungsstück nun lockerer sitzt. Das wahrgenommene Spiegelbild lässt mich an Magersucht denken. Bist Du weiblich und eher konservativ?