Gewalt androhen?

MindGuru  18.03.2024, 08:01

er "versucht" so etwas nicht mehr zu sagen? waren das seine Worte?

Shivoli959
Fragesteller

Ja, dass waren seine Worte

MindGuru  18.03.2024, 08:02

wie alt seid ihr beiden?

Shivoli959
Fragesteller

Ich bin 18 und er ist 19

9 Antworten

Hi, das Problem ist, dass er das relativiert. Er wird es wohl in Zukunft wieder machen. Und mehr? Er nutzt eine Drohung, von der er wissen muss, dass sie Angst macht. Vermutlich ist er hilflos in der Situation, was keine Entschuldigung ist. In seiner Hilflosigkeit gibt er nicht zu, dass er unsicher ist sondern setzt dich unter Druck, will das ganze wegschieben von sich. Du sollst ihm gehorchen, damit er klarkommt.

Der nächste Schritt? Schläge in Gesicht wie angekündigt? Vorsicht, eine Grenze ist überschritten, das darf wieder vorkommen, sagt er, weil es es nicht anders kennt. Und kennt er auch das zuschlagen, oder will er es demnächst auszuprobieren? Irgendwie muss er aus seiner Sicht Kontrolle über dich bekommen, wenn er offenbar anders nicht klarkommt.

Das klingt für dich gefährlich, so wie er reagiert. Wenn er keine Therapie macht, kann er weiter ausrasten und handgreiflich werden!

Ruf bitte hier an: www.hilfetelefon.de Hol Dir eine fachliche Meinung dazu.Für Beratung ausserhalb von Deutschland schreib dorthin und lass Dir Adressen geben.

Guten Morgen

Ich würde Dir raten erst einmal etwas Abstand zu suchen und in einem Gespräch (vielleicht besser telefonisch) darauf hinzuweisen, dass Du derartige Respektlosigkeit nicht akzeptierst. Er hatte möglicherweise schlimme Erfahrungen in seiner Vergangenheit gemacht (das kann man versuchen zu therapieren), bedeutet aber nicht, dass er es an seinen Mitmenschen auslassen darf. Es ist schwierig einen respektvollen Umgang quasi wieder einzuführen, wenn die Hemmschwelle einmal verletzt ist. Bitte setze Dich da für Dich ein und schütze Dich. Ich sage nicht, dass Du ihm nicht verzeihen "sollst". Das kannst Du nur selbst herausfinden. Dass er Dir aber sagt, er könne für nichts garantieren finde ich äußerst fraglich. Wenn es ihm wichtig ist, sorgt er für sich, damit es nicht zu solchen Übergriffen anderen gegenüber kommt.

Ich wünsche Dir alles Gute.

Das ist ganz schlecht so eine Aussage- ganz egal ob wütend oder nicht! Der hat sich nicht unter Kontrolle und folgt nicht dem worum du gebeten hast!

da wäre ich jetzt ( ganz ) skeptisch und vorsichtig das ist ein Schritt zu weit

tendiere wie meine Vorredner zu "NoGo" vor allem weil er "versucht" (!) so etwas in Zukunft nicht mehr zu sagen, sagt ja extrem viel über seine Selbstsicht und vor allem das Vertrauen in seine Fähigkeiten in Sachen Selbstbeherrschung /Emotionen aus

jetzt würde ich aber auch bei einem 19jährigen nicht alles im Bezug auf Emotionen direkt auf die Waagschale werfen, er ist immerhin noch WEIIIIIIIT davon entfernt er- oder ausgewachsen zu sein

ich finde es kommt auch ein bisschen auf dein Bauchgefühl zu dem Abend insgeasamt an, also das ganze Gespräch betrachtend.

Passt zB die finale Aussage zum dramaturgischen Klimax/Anstieg des Verlaufes?

"Er hat sich entschuldigt und mir versprochen das er versucht sowas zukünftig zu lassen, sagte aber auch das er es nicht versichern würde, weil er angeblich so aufgewachsen sei, und es nicht anders kennt."

Er hat also mal eine Grenzüberschreitung getestet,um zu sehen, wie weit er bei Dir gehen kann.

Die" Entschuldigung" ist für die Tonne, weil er ja gleichzeitig schon die Tür aufgemacht hat für zukünftige Ausfälle.

Wenn du ihm jetzt verzeihst und das durchgehen lässt, gibst du ihm quasi den Freibrief dafür, verbal und vielleicht auch irgendwann körperlich gegen dich gewalttätig zu werden. Dann wird die Ausrede kommen "Ich hab Dir gesagt, dass das passieren kann und du bist ja bei mir geblieben, du wusstest also, worauf du dich einlässt." - Und damit hat er sich quasi jetzt schon für alle weiteren Ausfälle freigesprochen und die Verantwortung abgegeben.

Ich kann Dir nur raten, hier ganz weit auf Abstand zu gehen. Für mich persönlich wäre mit so einem Satz schlicht Ende der Beziehung.